• Hallo Forum,

    zu der 7 Tage-Grenze hätte ich mal eine Frage:
    Hat jemand von Ihnen eine Idee, ob hier 7x24h (=168h), 7 \"Mitternachts-durchgänge\" oder 7 volle Kalendertage gemeint sind? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Punkt - trotz der sehr lobenswerten, lange fälligen Klarstellung - dennoch im Einzelfall strittig bleiben dürfte, da es sich doch um größere Geldbeträge handelt.

    Viele Grüße,

  • Poltergeist schrieb:

    Zitat


    Wie geht man nun bei Patienten vor die z.B.
    am 01.01.2009 um 12 Uhr beatmet aufgenommen werden, dann z.B. 5 Tage maschinell beatmet werden und nun z.B. am 06.01. um 12 Uhr in die Weaning Pase übergehen, aber dann z.B.
    vom 10.01. 12 Uhr bis zum 20.01. 12 Uhr wieder durchgängig beatmet werden...
    Wie berechnet man nun die Stunden??

    Weaning (Entwöhnung) zählt mit.
    Die 24h-Regel bei Beatmung <7d (bzw. 36h >7d) bedeuten nur den retrospektiven Zeitpunkt der Festlegung des Endes der Beatmung (und damit auch Ende des Weanings).
    D.h., wenn jemand 24 h völig von der Beatmung ab war, endete rückwirkend die Beatmung zum Zeitpunkt des letzten Ausschaltens der Beatmungsmaschine.
    Die genannten 24h zählen natürlich nicht mit.
    In Ihrem Fall fand ein solches Ende offenbar gar nicht statt. Denn Sie sprechen ja nur von einer \"Weaning-Phase\", d.h. einem Zeitraum mit intermitt. Beatmung. Hier zählt die ganze Zeit.

    Nur dann, wenn die Beatmung länger als 24h (s.o.) unterbrochen gewesen war, wäre ein Ende der Beatmung festzulegen. und entsprechend ein Neubeginn, wenn erneut eine Beatmung nach einem Zeitraum > 24h einsetzte.
    War das so?

    Freundl. Grüße
    Lars

  • Hallo miteinander,
    @Poltergeist: beschrieben Sie, was zwischen dem 6.1. und 10.1. erfolgte? Waren da mal 24 h beatmungsfrei, dann endet dort die erste Beatmung incl. Weaning. Wenn bis zum 10.1. immer weiter (wenigstens 6h CPAP- oder ähnliches, wie nächtliche Bweatmung...) erfolgten, dann zählen beide phasen zusammen.
    Cardiot: für mich ganz eindeutig 7x24h zu verstehen, da ich ja retrospektiv rechne.

    Schönes Fest für die nächsten Tage

    Uwe Neiser


  • Hallo phlox,
    und warum steht dann in der DKR 7 Tage und nicht 168 Stunden?

    Die jetzt sehr akademische Frage dürfte dann virulent werden, wenn ein Patient an mehr als 7 Kalendertagen, aber nicht mehr als 168 Stunden beatmet wurde, z.B. bei einer Aufnahme kurz vor Mitternacht.

    Aber was sollen wir uns jetzt in der ruhigen Zeit mit solchen Fragen plagen - 2009 kommt noch früh genug.

    Allen Mitstreitern ein frohes und ruhiges Fest und geruhsame Tage.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    zunächst ein gesundes Neues und auch natürlich an alle anderen ebenso.

    Nun zu Ihrer Frage: vielleicht hat da die zu Grunde liegende Quelle für die 7 Tage eine Rolle gespielt und das \"akademische\" Problem war nicht in seiner Virulenz präsent. Auf jeden Fall hätten Sie mit den 168 h eine unstrittige Grenze. Da ansonsten alles bei Beatmung nach Stunden geht, halte ich dies für konsequent.

    Mfg

    Uwe Neiser