• Hallo zusammen,

    zählen alternative nicht invasive Beatmungsformen der Intensivmedizin in 2009 zur Entwöhnung dazu? Wenn ja welche (BIPAP?)

    In den Kodierrichtlinien ist einerseits von \" z.B.: Masken- CPAP/ ASB\" die Rede ( S. 102 oben), andererseits scheint die Anrechenbarkeit nur bei Masken- CPAP möglich (S. 102, wenige Zeilen darunter).

    Wie wird dies im Forum interpretiert?

    Vielen Dank

    Escartin

  • Hallo Escartin,
    für mich sind die Regeln klar, dass jede Form der \"invasiven\" Beatmung - als noch am Tubus/Trachestoma auch der Entwöhnungsphase berücksichtigt wird.
    Die Anrechenbarkeit des MAsken-CPAP ist unabhängig von dem eben gesagten näher spezifiziert. (min 6h/Tag)- also die üblichen 30 min /Schicht genügen nicht mehr.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Forum,

    Nach der DKR 1001h zählen die beatmungsfreien Intervalle während einer Entwöhnungsphase mit zur Gesamtbeatmungszeit, sofern der Patient mindestens insgesamt 6 Stunden / Tag durch Masken CPAP in der Atmung unterstützt wurde.

    Ist diese Regelung analog auf Patienten anzuwenden, die ausschließlich mehr als insgesamt 6 Stunden pro Tag über Masken CPAP beatmet werden?

    Beispiel:
    Ein Patient wird vom 01.01.09 15:00 Uhr bis zum 05.01.09 intermittierend über Masken CPAP beatmet.
    Am 01.01., 02.01. und 03.01.09 (Ende letzte Beatmung 23:45 Uhr) jeweils für insgesamt 7 Stunden, am 04.01.09 für 4 Stunden und am 05.01.09 für 2 Stunden.

    Handelt es sich bei dem Zeitraum 01.01.09 - 03.01.09 um eine durchgehende Beatmungsperiode? ( 57 Stunden + 4 Stunden + 2 Stunden = 63 Stunden)

    Oder ist nur die \"tatsächliche\" Beatmungszeit (= 27 Stunden) zu erfassen?

    Fragen über Fragen :biggrin:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger,
    ist CPAP überhaupt eine Beatmung oder nur weaning?

    es gibt nach meiner Kenntnis unterschiedliche Definitionen con CPAP (je nach Haus) die von der Anwendung eines PEEP-Ventils bis zur unterstützenden Beatmung i.S. ASB, bzw. NIV-Beatmung reichen.

    Sie sollten für sich klären, ob Sie mit der von Ihnen gewählten \"Beatmung\" die Definition der Beatmung in den DKR erfüllen. Wenn ja, dann zählt alles.

    Ich würde dann aber auch nicht von CPAP sondern von einer NIV-Beatmung sprechen. (.

    In diversen Artikeln wird denn auch zwischen CPAP-Therapie und CPAP-Beatmung differenziert.

    Hier ein Literaturhinweis von vielen:
    CPAP in Kombination mit inspiratorischer Druckunterstützung

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Tag, Herr Horndasch,

    Diese alte Diskussion haben wir mit dem MDK inzwischen abgeschlossen.

    DKR: \"Maschinelle Beatmung.....\"
    \"....Die Atmung wird unterstützt durch das Verstärken oder Ersetzen der eigenen Atemleistung des Patienten\"

    CPAP ist prinzipiell auch mit anderen Systemen als Beatmungsgeräten machbar.

    Die Frage, ob es sich dabei um Maschinen oder oder Appaate handelt, hatte ich sschon mal in dieser Diskussion aufgeworfen.

    Gruß

    merguet

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. (Ich muss nur noch rausfinden, warum merguet auf meiner Ignore-Liste steht?? Ich hab ihn da nicht drauf gesetzt).

    Dass es sich bei CPAP um eine Beatmung handelt war für mich bisher nie ein Diskussionspunkt.
    Vgl. Wikipedia: \"[...]Ein Patient wird über ein Schlauchsystem mit einer Beatmungsmaschine verbunden. Im Schlauchsystem und nachfolgend in den Atemwegen und Lungenbläschen wird ein Druck erzeugt, der über dem atmosphärischen Druck liegt. Dieser Überdruck erleichtert das Einatmen. Daneben erschwert er jedoch die Ausatmung, da durch die Abweichung vom normalen Druckniveau der höhere Umgebungsdruck einen Widerstand darstellt. Dieser höhere Druck liegt im Beatmungssystem kontinuierlich vor.[...].\"

    Und die DKR: \"[...]Die Atmung wird unterstützt durch das Verstärken oder Ersetzen der eigenen Atemleistung des Patienten.[...]\"

    Es geht also nicht darum, ob es sich um eine Beatmung handelt, sondern vielmehr wie die Beatmungszeit zu berechnen ist (siehe mein Beispiel oben).

    Wünsche einen erfolgreichen Tag :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Guten Tag,
    auch Wikipedia (man kann dort Argument pro und contra für alles finden):

    Die CPAP-Therapie dient zur Behandlung vorübergehender Atemstillstände während des Schlafens, der sog. Schlafapnoe. CPAP steht für Continuous Positive Airway Pressure (Kontinuierlicher Atemwegsüberdruck).

    Hiervon abzugrenzen ist die CPAP-Beatmung, die in stationären Krankenhauseinrichtungen oder auch im Rettungsdienst angewandt wird.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat


    Original von E_Horndasch:

    Hiervon abzugrenzen ist die CPAP-Beatmung, die in stationären Krankenhauseinrichtungen oder auch im Rettungsdienst angewandt wird.
    [/i]


    Sie sagen es :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo verehrte Mitstreiter,

    auch ich hätte eine Frage zur Weaning Kodierung, auch wenn ich bzgl. Beatmungspatienten kein Experte bin.

    Lt. DKR 1001h sollen nun die Weaning Phasen entsprechend der neuen Regelung < und >7 Tage kodiert werden.

    Aufenthalt Pat. 01.01.2009 12 Uhr - 31.01.2009 12 Uhr

    Wie geht man nun bei Patienten vor die z.B.
    am 01.01.2009 um 12 Uhr beatmet aufgenommen werden, dann z.B. 5 Tage maschinell beatmet werden und nun z.B. am 06.01. um 12 Uhr in die Weaning Pase übergehen, aber dann z.B.

    vom 10.01. 12 Uhr bis zum 20.01. 12 Uhr wieder durchgängig beatmet werden...

    Wie berechnet man nun die Stunden??

    1. Berechnung
    01.01.2009 - 06.01.2009 + 24 h + 10.01.2008 12 Uhr bis 20.01. 12 Uhr +36 h

    2. Berechnung
    01.01.2009 12 Uhr - 20.01.2009 12 Uhr + 36 h

    Das was ich nun nicht kapiert habe ist, wird diese Weaning Regel dann immer auf jede Teilbeatmung angerechnet ? Wenn ja dann müsste eine neue Beatmung innerhalb des gleichen Aufenthaltes wieder neu angerechnet werden, oder??

    Wäre klasse wenn ich hierzu eine Rückmeldung erhalten würde.
    MfG

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Poltergeist,

    die weaningphase am Ende der Beatmung wird nur koderit, wenn Sie auch entsprechende Maßnahmen durchführen, wobei ich hier auf die 6-Std-Grenze bei CPAP hinweisen darf.
    Ob die 1. Beatmung demnach bei Ihnen am 06.01. um 12:00 endet oder nicht, hängt davon ab, was sie danach in welchem zeitlichen Umfang mit dem Patienten machen.
    Deshalb kann Ihre Frage auch nicht pauschal beantwortet werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch