allgemeine Krankenhausleistungen

  • Guten Morgen,

    gehört die Leichenschau und das Ausstellen eines Totenscheines sowie die Benutzung einer Kühlzelle zu den allgemeinen Krankenhausleistungen und ist somit mit der Fallpauschale abgegolten? Wenn ja, steht das irgendwo? Oder muss derartiges extra in Rechnung gestellt werden? Bisher haben wir nur Kosten für die Kühlzelle erhoben.
    Ich habe über die Suchfunktion des Forum`s leider nichts gefunden.

    Viele Grüße
    medcont

  • Guten Tag,
    nach meinem Verständnis endet die allgemeine Krankenhausleistung mit dem Tod. Die Leichenschau findet danach statt. Im niedergelassenen Bereich sind die von Ihnen genannten Leistungen nach der GOAE (mit den Angehörigen) abzurechnen und keine Leistungen zu Lasten der GKV.
    Die einzige Leistung, die nach Feststellung des Hirntodes noch abgerechnet werden kann ist die Aufrechterhaltung der Organfunktionen zum Zwecke der Transplantation. Aber die wird nicht über DRG abgerechnet. Sie werden hierzu über die Suchfunktion hier im Forum fündig.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Medcont,
    für die Leichenschau ist die GOÄ 100 gültig, aber was berechnen sie für die Kühlung??
    Stundenweise? Eine Pauschale? Inklusive Handschuhe und Bettlaken??

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,
    Bisher haben wir die Ausstellung des Totenscheines niemand in Rechnung gestellt. Für die Aufbewahrung in der Kühlzelle wird den Angehörigen pro Tag 25 € berechnet. Haben die Finanzer kalkuliert. Wie im Detail ist mir leider nicht bekannt.
    Einen Schönen Tag
    medcont

  • Hallo Steph17!

    Die Ausstellung des Totenscheins ist allgemeine Krankenhausleistung!!

    Hierzu gab es in den 80er Jahren schon heftige Diskussionen. Meines Wissens wurde hier die DKG aktiv und hat für eine Klarstellung gesorgt.

    Viele Grüße
    Frank Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo,

    ich denke nicht das die Ausstellung des Totenscheins eine allgemeine KH Leistung ist. Im aktuellen und auch in dem für 2009 veröffentlichten Pflegekostentarif von der DKG ist die Position Leichenschau und ausstellen eines Totenscheines als Zusatzleistung hinterlegt.

    Viele Grüße
    Martin Preißer

    Martin Preißer