Ausbildung klinische Kodierkraft

  • Liebes Forum,

    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Mitte 40 und habe vor 25 Jahren eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Seit ca. 15 Jahren bin ich nun in der Verwaltung eines Krankenhauses beschäftigt, dort aber nur mit administativen Aufgaben betraut. Nun ist man an mich herangetreten, ob ich nicht evtl. bereit wäre, das Kodieren zu erlernen. Im Prinzip kein Problem, ich werde zur Fortbildlung geschickt. Nun meine Frage, an die Damen und Herren die eine solche Ausbildung bereits hinter sich haben, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich noch genügend Hintergrundwissen habe. Welche Voraussetzungen braucht ich, außer einer Ausbildung vor 25 Jahren. Würde mich sehr über einige Antworten freuen.

    Gruß

    ich sehe das Wochenende schon kommen

    MIKO

    Viele Grüße aus der Wetterau

    MIMA :sonne:

  • Hallo MIKO,
    falls sie sich noch an Inhalte aus Anatomie, Physiologie und zu diversen Erkrankungen, sowie viele Fachbegriffe erinnern können sind sie schon mal gegenüber vielen die diese Ausbildung zur Zeit machen im Vorteil.
    Da sie 15 Jahre im Krankenhaus arbeiten ist auch von Vorteil, da ihnen niemand Krankenhaus und Gesundheitswesen grundsätzlich erklären muss.
    Kodieren an sich ist keine Zauberei, wenn sie bereit sind viel Neues zu lernen.
    Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein dickes Fell sind je nach Aufgabengebiet auch von Nutzen. (Davon scheint ihr Arbeitgeber aber ja überzeugt zu sein, wenn er sie fragt.)

    Wenn sich ihr Gehirn noch fit anfühlt und sie sich verändern wollen und die Rahmenbedingungen stimmen (Arbeitsaufgaben, Geld etc.): auf jeden Fall machen, Kodierung ist durchaus ein spannendes Feld.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Guten Morgen Forum,

    ich habs schon erfolglos mit der \"Suchfunktion\" probiert und stelle deswegen hier meine Frage ein.

    Ich suche eine \"Ansammlung\" oder \"Katalog\" von Prüfungsfragen bzgl. der Ausbildung zur Kodierassistenz. Existiert auch eine gewisse Fachliteratur zur Vorbereitung?

    mfG
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,
    soweit ich bisher recheriert habe gibt es keine festen Richtlinien für einen Test, es gibt auch sehr viel unterschiedliche Anbieter, die die Schwerpunkte oftmals unterschiedlich setzen. NAch solcher Fachliteratur habe ich auch gesucht bin aber auch nicht fündig geworden. Kenne das von meinem Kurs .

    Wenn Sie auf eine entsprechende Literatur stoßen sollten, so würde ich mich auch dafür interessieren, da einige meiner Kollegen den Kurs machen möchten.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Einsparungsprinz,

    irgendwie war mir erinnerlich, dass zumindest Übungsbeispiele schon mal kurz im Forum angesprochen worden

    siehe \"Lehrfilm zum Thema DRG-Abrechnung\" und \"Übungsaufgaben zur Kodierung von DRGs\" (habe nur leider die Verlinkung nicht ´reinbekommen).

    Vielleicht hilft das etwas weiter

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hallo Einsparungsprinz und Poltergeist,
    Fachliteratur gibt es wie Sand am Meer (nur nicht so schön weich):
    die Deutschen Kodierrichtlinien (sollte man fast auswendig können), Kodierhilfen der Fachgesellschaften (je nach Fachgebiet sehr nützlich), Fallpauschalenverordnung, Kodierhelferlein hier aus dem Forum zu verschiedenen Themen, die Vor- und Nachworte des OPS und ICD, diverse Bücher zu Kodierung, DRGs im Allgemeinen und Besonderen.
    Ich hab mal \"Kodierung DRG\" bei google eingegeben, da kommen 25300 Verweise, inklusive Übungsaufgaben.
    Da finden sie bestimmt was Schönes...
    Wenn sie die Gelegenheit haben ist es natürlich effektiver mit Orginal-Daten und einem erfahrenen Kodierer/Medizincontroller zu üben.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    ich kann das Buch \"Strukturierte Einführung mit Übungen in die Diagnosen- und Prozedurenverschlüsselung\" von Bettina Busse nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist eine einfache, aber sehr praxisnahe Einführung in die Kodierung und vom Deutschen Verband Medizinischer Dokumentare DVMD ( http://www.dvmd.de ) publiziert worden - im Übrigen eine sehr hilfreiche und kompetente Adresse, wenn es um Fragen rund um Kodierung und Dokumentation geht.

    Herzlichen Gruß,
    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"