OPS 5-536.4 korrekt für Versorgung Rezidivnabelhernie?

  • Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    bitte helfen Sie mir bei folgendem Sachverhalt:

    Bei Pat. liegt eine Rezidivnabelhernie vor ( K43.9). Laut OPS ist dafür unter 5-534 Verschluss einer Hernia umbilicalis das Exklusivum bei Rezidiv 5-536 aufgeführt.
    Dies führt dazu, dass die G08B anstelle der G24Z (bei bis dato 5-534.30 kodierten OP) angesteuert wird.

    Ist der Eingriff tatsächlich mit 5-536 zu kodieren?


    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus
    Count Diacos

  • Hallo Count Diacos,

    Zitat


    Original von Count Diacos:
    ...Ist der Eingriff tatsächlich mit 5-536 zu kodieren? ...

    Natürlich, ist doch im OPS-Katalog durch das von Ihnen erwähnte Exklusivum eindeutig vorgegeben (wird wie eine Narbenhernie kodiert).
    Möglicherweise sind Sie verunsichert, weil es keinen eigenen ICD-Kode für die REZIDIVnabelhernie gibt – im Gegensatz zur REZIDIVleistenhernie.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo zusammen,

    das passt zu folgendem Vorfall:
    Pat. mit Rezidiv einer epigastrischen Hernie. Therapie: loffene OP mit Netz 5-536.43.
    Der MDK-Bayern!! meint, man müsse die Lokalisation so genau wie möglich kodieren und daher den OPS für den Verschluss einer epig. Hernie verwenden 5-535.30. Das Exklusivum bzgl. Rezidiv wäre nachrangig!

    Wie sieht das das Forum?!
    Wenn ich außerhalb von Bayern mal mit KollegenInnen spreche, habe ich manchmal den Eindruck, der MDK-Bayern hat seine eigenen Gesetze!!

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    die Meinung des MDK kann ich hier absolut nicht verstehen.
    Steht doch ganz klar unter 5535 dass Exkl. Verschluss einer Hernia epigastrica bei Rezidiv ( 5-536 )

    Also bleibt doch nichts anderes übrig als einen OPS aus 5536 zu benutzen.

    Ich steh also hinter Ihnen :-))

    LG
    Carsi

  • Hallo riol,

    Zitat


    Original von Carsi:
    Ich steh also hinter Ihnen :-))

    Ich auch !! :)

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo riol

    Zitat


    Original von riol:
    Wenn ich außerhalb von Bayern mal mit KollegenInnen spreche, habe ich manchmal den Eindruck, der MDK-Bayern hat seine eigenen Gesetze!!


    Jau, genau dies ist auch mein Nds.-Eindruck. Aber: Warum nur manchmal den Eindruck??
    Himmiherrgottsakkra 8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    na ja, ich meine eigentlich nicht den \"würzigen\" Dialekt, der mir persönlich gut gefällt. Die Auslegung der DKR sind das Problem :)

    Pfiet eu\' ;)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg