• Hallo,

    "Die Kodes aus J44.- sind unterteilt nach "Anteil des Sollwertes" - also dem Quotienten aus Ist- und Sollwert x 100% (sog. "relative Einsekundenkapazität" oder Tiffenau-Wert)".?

    Nein: Anzugeben ist die FEV1-Ist in Prozent zur FEV1-Soll. Das ist bei der vorliegenden Bodyplethysmographie kein Problem: Nicht vertikal die Zahlen ansehen (das ergibt den Tiffeneau)- horizontal!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    Nein: Anzugeben ist die FEV1-Ist in Prozent zur FEV1-Soll.


    ja, so ist es richtig ausgedrückt. Das ändert aber nichts am Ergebnis:
    (FEV1-Ist / FEV1-Soll) * 100% ergibt hier eben 55,5% und damit einen Kode aus dem Intervall "FEV1 >= 50 und < 70% des Sollwertes".

    Was meinen Sie mit horizontal und vertikal..?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    Was meinen Sie mit horizontal und vertikal..?


    Ich hatte es ein wenig missverständlich ausgedrückt:
    Im Ausdruck der Bodyplethysmographie stehen Vital- und Einsekundenkapazität untereinander, und darunter der Tiffeneau - hiermit meinte ich "vertikal".
    Die Relativbezüge stehen nebeneinander = "horizontal" ;)

    Mir ging es in erster Linie um die korrekte Bezeichnung der zu kodierenden FEV1 (Ist relativ zum Soll).

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo nochmals,

    ich habe den Thread nochmals gelesen und möchte auf die Inhalte eingehen.

    kodifine hatte geschrieben:
    „Ich habe einen FEV1% - Sollwert von 75,42, Istwert von 41,84 und Ist%Soll von 55,5“

    Die im Thread mitgeteilten Berechnungen sind mathematisch korrekt, treffen aber nicht den Kern der für die Kodierung der FEV1 notwendigen Aussage.
    Es geht ja nicht um den FEV1%-Sollwert – dieser entspricht dem Quotienten aus Einsekunden- und Vitalkapazität (Tiffeneau-Wert).
    Als Ausgangspunkt für die Berechnung der FEV1 ist die ABSOLUTE Einsekundenkapazität des Patienten zu berücksichtigen (gemessen in Liter und nicht in Prozent). Diese absolute FEV1 ist abhängig von Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht und wird in Liter angegeben, nicht in Prozent.

    Ein Beispiel möge dies verdeutlichen:

    Vitalkapazität-Soll [VK] = 3,60 L
    Vitalkapazität-Ist = 2,71 L
    Ist/Soll = 75 %

    Einsekundenkapazität-Soll [FEV1] = 2.99 L
    Einsekundenkapazität-Ist = 0,90 L
    Ist/Soll = 30 %

    FEV1/VK-Soll [Tiffeneau] 3,60/2,99 = 79 %
    FEV1/VK-Ist 2,71/0,90 = 33 %

    Tiffeneau-Ist [in %] vom Soll: 42 % - dies war Grundlage der Berechnungen im Thread.

    Es ist ersichtlich, dass zwischen den %-Werten der Einsekundenkapazität und der FEV1/VK erhebliche Unterschiede bestehen. Richtig für die Angabe der zu kodierenden FEV1 sind die 30% und nicht die 42%.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    FEV1/VK-Soll [Tiffeneau] 3,60/2,99 = 79 %
    FEV1/VK-Ist 2,71/0,90 = 33 %

    das ist jetzt wiederum mathematisch nicht richtig, sie haben die Werte vertauscht.

    Ein Ausdruck unserer Bodyplethysmographie sieht beispielsweise folgendermaßen aus (Auszug):

    Code
    Soll    Ist1     %(I1/S) 
    VC In    3.57    1.89      53.0 
    FVC      3.50    1.65      47.0 
    FEV1     3.03    0.95      31.3


    Die erste Spalte der Werte enthält die Sollwerte, die zweite die Istwerte und die dritte den prozentualen Anteil des Ist vom Soll. VC In bezeichnet die "Inspiratorische Vitalkapazität", FVC die "Forcierte Vitalkapazität" und FEV1 die Einsekundenkapazität.

    Der Tiffenau-Istwert wäre jetzt: FEV1-Ist/VC-lst x 100%, also 0,95 / 1,89 x 100% = 50,26%, der Tiffenau-Soll: FEV1-Soll/VC-Soll x 100 % = 84,87%.

    Der Wert aber, um den es bei der Kodierung geht, ist der prozentuale Anteil des Ist der Einsekundenkapazität zum Soll, also FEV1-Ist / FEV1-Soll * 100% = 31.3%

    Jetzt richtig?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    so ist es korrekt. Und wenn ich denn einen so schönen Quellcode mit Darstellung der Parameter hätte posten können, wäre mir der Zahlendreher nicht passiert.

    Ich wünsche ein sonniges Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Forum,

    Wir haben machmal die Erstdiagnose einer COPD gesichert durch Lufu (nicht .0 oder .1 an 4. Stelle ) als ND.

    Hinweis: Raucheranamnese.

    Klassifiziere ich nun J44.8- oder J44.9-?


    Gruß,

    B. Schrader