• Hallo liebes Forum

    ich habe die Aufgabe eine Präsentation über Allgemeines Krankenhausrecht zusammenzustellen. :nuke: Da das nicht ganz mein Gebiet ist wäre es schön wenn ich einige Anregungen bekommen könnte.
    Hat jemand eventuell schon so eine Präsentation vorrätig? Oder wo könnte ich sonst noch gute INFOS bekommen?
    Für ein bisschen Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    :x
    MfG
    J. Bücker:dance2:

  • Hallo Herr Bücker,

    das Buch Krankenhausrecht ist bei der Deutschen Krankenhaus Verlagsgesellschaft erhältlich, erschienen unter ISBN 3-935762-03-8 im April 2002. Bestellung schriftlich per Fax 02 11 / 17 92 35-20

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bücker,

    damit keine Enttäuschung entsteht, bei o.g. Buch handelt es sich um eine Sammlung von Gesetzestexten.
    Ist es das was Sie suchen?
    Vielleicht können Sie Ihren Auftrag genauer erläutern? Med. Dokumentation, AEP, Abrechnung, QM ???


    Gruß

    E. Rembs
    Bochum

  • Hallo Herr Rembs

    Erst mal DANKE für dei schnelle Reaktion
    Im Grunde suche ich aus den Gebieten......
    Aufklärung von Patienten
    Arzthaftungsrecht
    Qualitätssicherung
    Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus
    Datenübermittlung an GK und MDK
    ......eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Gesetze.
    :dance2:
    Gib es da irgentetwas zum DOWNLOAD?
    MfG
    J.Bücker

  • Hallo Herr Bücker,

    eine gut verständliche Einführung und für Ärzte gut verdaulich ist das Buch "Krankenpflege und Recht" von Volker Großkopf und Hubert Klein aus dem Spitta-Verlag.
    Es sind mit diesem Buch nicht alle Ihre Fragen zu beantworten, aber als guter Einstieg ist es alle Mal geeignet und dafür nicht zu teuer. Vom gleichen Autoren gibt es eine Gesetzessammlung "Vorschriften für das Gesundheitswesen". In dieser Sammlung sind einige gesetzliche Neuerungen aber noch nicht berücksichtigt.
    Mit freundlichem Gruß

    A.Chandra