HD: WPW-(Wolff-Parkinson-White)-Syndrom, Re-Entry-Tachyarrythmie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,

    folgende kardiologische Konstellation:

    Junger Mann mit symptomatischen Tachyarrythmien. Diagnose: Präexzitationssyndrom (I45.6) mit Reentry-Tachyarrythmie (I47.0).

    1. Das unter I45.6 aufgeführte WPW-Syndrom ist m.W. häufig aber nicht immer mit tachykarden Rhythmusstörungen vergesellschaftet (oft nur EKG-Befund)
    2. Eine Re-Entry-Tachykardie kann auftreten z.B. bei Vorhandensein einer akzessorischen Leitungsbahn (als \" Prädilektionsstelle\"). Die I47.0 erscheint mir hier als korrekter Kode.

    Meine Frage:
    Was ist Hauptdiagnose ? KK möchte I45.6 (dort sei ja das WPW-Syndrom explizit beschrieben)

    Kodiervorschlag:

    HD I47.0
    ND I45.6 (Aufwand belegt)

    Vielen Dank für Erläuterungen und ein schönes WE!

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser -

    der Kranke hat sicher Läuse und Flöhe. Ihrer Kodierung aber würde ich folgen wenn es als: Reentry-Tachyarrhythmie (I47.0) mit Präexzitationssyndrom (I45.6) dokumentiert worden wäre.

    In der mir zugänglichen Literatur ist die Tachycardie bei WPW meist nicht symptomatisch was m.E. zusätzlich für die Wahl der obigen Formulierung sprechen würde. Was sagen denn \"Ihre\" Kardiologen - evtl. zu diesem (Änderungs-) Vorschlag?

    Schönes Wochenende.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Morgen Herr Sommerhäuser,

    einen jungen Mann mit WPW und Tachykardien würde ich - den Leitlinien der Fachgesellschaften folgend - abladieren. Sie schreiben \"Tachyarrhythmie\", meinen Sie damit Vorhofflimmern oder eine AV-Reentrytachykardie unter Einbeziehung der akzessorischen Bahn? Unabhängig davon wäre m.E. die I45.6 im Falle einer Ablation die HD. Nur für den Fall, dass lediglich die (anhaltende) Tachykardie med-konservativ oder mittels Kardioversion behandelt wurde wäre die I47.0 in meinen Augen die HD.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cardiot,

    merci für die Antwort. Der Patient wurde erst im Folgeaufenthalt abladiert, hier lag laut Arztbrief eine Reentry-Tachy\"arrythmie\" vor. Wie oben kurz angedeutet, handelt es sich jedoch genau wie Sie schreiben, um \"eine AV-Reentrytachykardie unter Einbeziehung der akzessorischen Bahn\". Therapie in diesem Aufenthalt konservativ.

    Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die I47.0 als HD und nicht die I45.6

    Viele Grüße
    B. Sommerhäuser