Kodierung NERD???

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung bei der Kodierung einer NERD? Idee? Wie lässt sich eine nicht ösophageale Refluxkrankheit definieren? Ist hier einfach nur noch nicht die Ursache für die Refluxkrankheit gefunden worden? Oder wie ist es zu verstehen? :d_gutefrage:

    Gruß
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    der Reflux kann ja an anderer Stelle in anderes Organ stattfinden. Z.B. gibt mir DIACOS K31.88 Duodenogastraler Reflux
    Sie müssen das m.E. mit dem Mediziner klären.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Miriam,
    NERD: nichterosive Form der gastroösophagealen Refluxerkrankung (NERD),
    also
    K21.9 Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Vielen Dank Herr Horndasch, ich war durch das Wort \"nicht\" ösophageale Refluxkrankheit irritiert. Habe dies so im Internet gefunden gehabt war etwas widersprüchlich. Mit \"nichterosiv\" kann ich schon mehr anfangen.

    MFG
    Miriam