dislozierte dens axis Fraktur und geschlossene Reposition

  • Hallo Forum,

    ich habe noch schnell eine Frage vorm Wochenende.

    Bei einem Patienten wurde bei einer Dens axis Fraktur eine geschlossene Reposition der Fraktur und perkutane Schraubenosteosynthese durchgeführt.
    Wie kann das kodiert werden? Leider gibt es für geschlossene Repositionen im Bereich der Wirbelsäule nur den Kode 5-833- geschlossene Reposition der Wirbelsäule mit [c=blue]externer Fixation[/code].
    Eine externe Fixation liegt nun aber nicht vor. Kodiere ich nun trotzdem die 5-833.x , da am wenigsten falsch, oder was meinen Sie?
    Hat jemand Erfahrungen???

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Guten Morgen Forum,

    ich häng mich \'mal hier an, weil ich das gleiche Problem habe.

    Pat. mit LWK-Fraktur, geschlossene Reposition und Fixateur intern.
    Nach der Reposition wird das Schrauben-Stabsystem durch kleine Inzisionen durchgeschoben,... da kann ich doch keine offene Reposition daraus machen.
    Ich finde keinen passenden OPS, das gibt\'s doch nicht ???

    Kann mir jemand am Montagmorgen auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    ... interessant,... da muss man \'mal darauf kommen :d_gutefrage:

    Aber die Diskussion darüber wurde im genannten Thread ja schon geführt.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Morgen,

    hänge meine Frage gleich mal hier mit dran. Da es bei den OPS-kodes für die Wirbelsäulenchirurgie ja eine Kodebereinigung gab stellt sich mir die Frage, wie denn nach jetzigem Stand eine dorsale Bogenverschraubung von C2 nach Judet zu kodieren ist. Da die 5-835.-er Kodes als Zusatzkodes weggefallen sind, die neuen 5-83b.- Kodes segmentbezogen zu kodieren sind bleibt eigentlich nur 5-839.x. Oder? Die Information für das Osteosynthesematerial fällt dann ja eigentlich unter den Tisch.

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Schraubenosteosynthese wird in einem Segment durchgeführt (wo im Segment, spielt keine Rolle), warum also .x?