• Hallo liebe Kodiergemeinde,


    auch für 2009 die Kurzform der CCL-Diagnosen für Excel-Freaks, Papiersparer und sonstige Listenliebhaber.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Liebe Frau Zierold,


    vielen Dank für die Liste! Gibt es eine Erläuterung zu den Codergänzugen? z.B: \'J42 Nn\', \'J46 St\', \'J47 Br\', .....?


    Mit freundlichem Gruß

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Liebe Frau Zierold,


    ich bin der Lösung doch selbst auf die Spur gekommen. Dabei hat sich dann auch die Genese der Liste erklärt: Bei der Übertragung der Codes aus dem Definitionshandbuch (PDF-Version) wurden allen 3-Stellern die ersten beiden Buchstaben aus der Textbezeichnung hinzugefügt. \"Aus J42 NnBez Bronchitis\" wurde so \"J42 Nn\".


    Falls also jemand die Liste zur Aktualisierung seines Berichtswesens oder anderer Software benutzt hat, sollte er diese noch einmal überprüfen, oder abwarten, bis im Januar die CD-Roms ausgeliefert werden.


    Warum nur veröffentlicht das INEK die Liste nicht sofort elektronisch? Es ist ja eigentlich ein Unding, dass man jedes Jahr auf bestimmte elektronische Tabellen (z.B. CCL-Liste und BasisDRG) bis Januar warten muss, obwohl diese schon seit Monaten vorliegen. Selbst auf Nachfrage wird man auf die Veröffentlichung der CDs vertröstet. :d_gutefrage:


    Einen Guten Rutsch nach 2009 wünscht allen

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Hallo Herr Walter,
    genau das ist die Lösung, da es mit Kopieren und Excel selbstgestrickt ist.
    Ich dachte ich hätte alle \"erwischt\" und manuell gelöscht....
    aber bei der Anzahl bleiben wohl immer ein paar verborgen.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Forumsnutzer,


    gibt es die oben angeführte Liste von Fr. Zierold auch mit Text?
    Also Code + Klartext, diese Listen waren hier für 2008 schonmal im Netz.


    Wäre für unsere Ärzte hilfreich.


    MFG

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,


    ich habe in der Liste von Frau Zierold die Texte ergänzt. Download: Toolbox - medinfoweb.de


    Leider liegt auch mir noch keine CD des Handbuches vor, so dass ich für die Liste keine vollständige Korrektheit garantieren kann. Die Überarbeitung erfolgt nach Eingang der CD.


    MfG


    M. Thieme

  • Hallo Forumsgemeinde,


    gibt es eine solche Liste auch für 2010? Das InEK veröffentlicht ja leider nur eine Änderungsmitteilung.


    Grüße

  • Hallo,
    und die Liste auch für 2011.


    Aus purer Faulheit stehen :rotwerd: die neuen Kodes am Ende und die gelöschten haben mitten drin eine Lücke hinterlassen.



    Viel Spass damit.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold