1-773 vs. 8-982 --> Was ist damit gemeint ?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    :d_gutefrage: :d_gutefrage: :d_gutefrage: :d_gutefrage: :d_gutefrage:

    in Kürze eröffnen wir eine Pallativstation in unserem Haus und wollen natürlich von Anfang an Diskussionen mit den kassen ´vermeiden bzw. Ansatzpunkte für die evtl. Nichtanerkennung der palliativmedizinischen Komplexbehandlung verbessern.
    Nun habe ich bei der Durchsicht des OPS-Kataloges 2009 den OPS 1-773 und 1-774 gefunden und ´finde aber auch durch Nachdenken im übermenschlichen Bereich keine zufriedenstellende Antwort --> Was ist damit gemeint?
    Soll damit ein \"Abschlußstaging\" zur Entscheidung über das weitere palliative Vorgehen abgebildet werden? Soll man diese Kodes bei dem \"letzten \"normalen\" Krankenhausaufenthalt\" kodieren, um eine evtl. nachfolgende Aufnahme auf die Palliativstation zu begründen?

    Ich bin für sämtliche Hinweise, Erläuterungen etc. dankbar und verbleibe

    mit vorweihnachtlichen Grüßen

    MC Sven ;o)

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo Mc Sven -

    aus dem Vorschlagsverfahren der entsprechenden Arbeitsgruppe (dort gibt es auch einen Ansprechpartner) der DGP wird m.E. deutlich in welche Richtung es geht:

    Multidimensionales palliativmedizinisches Screening und Minimalssessment
    Dieser Kode ist nur einmal während des stationären Aufenthaltes zu kodieren
    Exkl.: Standardisiertes palliativmedizinsches Basisassessment (1-781)
    Palliativmedizinisches Komplexbehandlung (8-982)
    Hinw.: Hier soll die Kurzform des Basisassessments kodiert werden
    Die Anwendung dieses Kodes setzt die Untersuchung von mindestens drei Dimensionen der Palliativversorgung (z.B. Schmerzanamnese, Symptomintensität, Lebensqualität, psychosoziale Belastetheit, Alltagskompetenz) voraus, die mit standardisierten Messverfahren untersucht werden

    Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (PBA)
    Dieser Kode ist nur einmal während des stationären Aufenthaltes zu kodieren
    Exkl: Palliativmedizinische Komplexbehandlung (8-982)
    Hinw.: Die Anwendung dieses Kodes setzt die Untersuchung von mindestens fünf relevanten Dimensionen der Palliativversorgung voraus (z.B. Schmerzanamnese, Symptomintensität, Lebensqualität, Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Stimmung, Ernährung, soziale Situation, psychosoziale Belastetheit, Alltagskompetenz), die mit standardisierten Messverfahren untersucht werden.

    Aber sicher werden die Ärzte in Ihrem Haus auch Vorstellungen haben, welche Instrumente (mit anderen Worten Fragebögen) zur Erfassung der genannten Dimensionen Sie einsetzen wollen.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Danke TT ,

    aber jedoch beantwortet dies leider nicht meine Frage(n).
    Hat vielleicht jemand noch einen Hinweis für mich, wie und wann ich den Kode 1-773 kodiere bzw. wann er Sinn macht...

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Was bedeutet [c=red]standardisiertes Messverfahren [/code] in Bezug auf die Schmerzeanamnese, Symptomintensität, Lebensqualität, Mobilität, Selbsthilfefähigkeit, Stimmung, usw.....um den Code 1-774 abzubilden? Das gleiche wird auch für die palliative Komplexbehandlung erwartet.
    Wäre schön, wenn dies jemand konkret erklären könnte.

    Schönen Feierabend
    Gruß
    M. Kunze