• Guten Tag,
    habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
    Mittlerweile gibt es ja einige Firmen, die die DRG-Kodierung und ggf. Abrechnung als externe Firma übernehmen. Hat aus dem Forum hier jemand Erfahrung auf dem Gebiet, bzw. mit dieser Vorgehensweise und würde seine Erfahrungen mitteilen (gerne auch als PN)?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,

    ich muss mich der Frage von Herrn Horndasch anschließen. Hat jemand Erfahrung mit externen Kodierdienstleistern und teilt diese ? Gerne auch PN.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Zusammen,

    wir haben bereits mehrfach mit einer externen Anbieterin zusammgearbeitet; teilweise über mehrere Monate lang.
    Wir setzten und setzen sie immer dann ein, wenn es bei uns eng wird. Da wir sehr zeitnah abrechnen, sind wir darauf bedacht dies beizubehalten z.B. wenn es aufgrund längerer Krankheit oder allgemeiner Arbeitsüberlastung kritisch wird.
    Wir sind bisher sehr gut damit gefahren und nutzen diesen Dienst des Öfteren für die Abrechnung und die externe QS. In der Vergangenheit zählte auch MDK-Fallmanagement zu den Aufgaben.

    Per PN würde ich die Kontaktdaten auch gern verraten :d_zwinker:

    Viele Grüße

    N. Pollack

  • Hallo Schneehase,
    was meinen Sie denn mit \"zeitnah\"? Würde mich einfach so mal interessieren, um einen Vergleich zu haben. Bin jetzt erst seit 3 Monaten im \"DRG-Geschäft\".

    Gruß nach Berlin,

  • Hallo Schneehase,
    würde mich auch gerne der Fragestellung anschließen auch per PN.

    Viele Grüße aus dem bewölkten Köln

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred Dux
    Klinische Kodierfachkraft und Medizincontrolling.
    Kliniken der Stadt Köln gGmbH

  • Hallo,

    lupusbonn: Wir kodieren die Fälle und versenden die Entlassungsdaten in 90% der Fälle innerhalb von 3 Tagen nach Entlassung :)
    Allerdings ist es bei uns etwas einfacher, denn wir sind nur eine kleine Klinik mit 44 Betten :d_zwinker:

    Viele Grüße

    N. Pollack