MDK und "seine" KDR

  • Das kann doch nicht sein!
    Pat kommt st. zur OP bei pavK - in unser Haus
    Intraoperativ kommt es zu einem NSTEMI - hausinterne Verlegung zu uns auf die IM (intensiv)
    MDK-Gutachten: HD eindeutig der NSTEMI, die Verlegung erfolgte auf Grund des Infarktes. ?(
    Gruß,
    B. Schrader

  • Vielleicht doch ein klärendes Gespräch mit Gutachten oder mit dem Leiter des MDK bezüglich der Allgemeinen Kodierrichtlinie D002 Definition der Hauptdiagnose??
    Manch ältere Kollegen (nicht nur bei MDK) leben noch in der Zeit vor der Fallpauschalenverordnung.....
    Ärgerlicher Fall - aber wenn schön macht - doch üblicher MC Alltag.
    Ritter mit der Lanze

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von Medicus:
    Tja, der MDK sorgt immer wieder für Überraschungen. :i_baeh:


    siehe hierzu;


    15.11.2008 Süddeutsche Zeitung
    Warum wir Dilettanten sind
    \"Für alle, die wenigstens wissen wollen, warum sie so oft im Dilettantismus enden.\"

    Kopflos
    Ori Brafman, Rom Brafman
    Verlag: Campus Verlag GmbH, 2008


    Wenn Experten mit langjähriger Erfahrung plötzlich grob fahrlässig handeln oder falsche Entscheidungen wider das eigene bessere Wissen mitgetragen werden, weil die Mehrheit sie vertritt, dann sind sie am Werk:
    Verlustvermeidung,
    Vorurteilswirkung,
    Gruppendiktat
    sind nur einige der Wirkungskräfte, die uns zu irrationalem Handeln verführen.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs,
    Danke für den Tipp.
    Es gibt aber die ursächliche Wirkungskräfte, die uns zu \"irrationalem Handeln\" verführen. Hier sehe ich doch eher das Gruppendiktat der KK`en, die seit der 100 Euro Regelung und im Vorfeld des Gesundheitsfonds einen beispiellosen Druck auf Ihre Abteilungsleiter, ihrer Sachbearbeiter und dem gesetzlich gesehenen unabhängigen MDK durchführen. Diese Kräfte walten geziehlt. Heute und zukünftig ist doch jedes Nichtverständnis, Ablehnung, Rückzug erst nach Insistieren oder gesetzlicher Auseinadersetzung, Warten auf juristische Fehler; Geld das nicht zusätzlich oder später für eine mögliche Budgetausweitung der KK bei der 15,5% Regelung ausgegeben werden muss. Wer versucht in letzter Zeit einen Rehaantrag gegenüber einer KK oder der Rentenversicherung durchzusetzen hört nur:
    \"Müssen wir nischt, können wir nischt, machen wir nischt...\" Bis man juristisch einschreitet.

    Meiner Meinung ist dieser Fall doch nur ein Beispiel von vielen dass hier einem Druck nachgegeben wird, der von anderer Seite wirkt.

    \"Denn sie wissen genau was sie tun.....\"

    Es wäre schön, dass es bei Gomer bei einem Einzelfall bleibt.

    Ritter mit der Lanze

  • Hallo Herr Ritter,

    den von Ihnen beschriebenen \"beispiellosen Druck\" auf Abteilungsleiter, Sachbearbeiter etc. der KK kann ich selbst als KK-Mitarbeiter getrost dementieren. Fraglich für mich, wie der MDK von der KK \"unter Druck\" gesetzt werden sollte, wo doch bei KH-Begehungen (unter Hilfenahme des \"Deckmantels Datenschutz\") kein KK-Mitarbeiter mehr vor Ort ist und der MDK somit ausschließlich von KH-Mitarbeitern \"eingekreist\" wird.

    Als beispiellos hingegen empfinde ich die Tatsache das manches KH nach einer Begehung d. den MDK noch immer eine \"Fehlerquote\" von über 70 Prozent aufweist und das alles nach \"langjähriger DRG Erfahrung\"...

    MfG
    Einsparungsprinz

  • Hallo Einsparungsprinz,

    Ihre interessanten Ausführungen gehen etwas am Thema vorbei, man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten, die dann am Ende vor einer Betonwand endet.
    (Thema Verteilung der Gelder im Gesundheitssystem ect... )

    Was ist in der DRG Kodierung richtig und was ist falsch? Falsch ist das wo der MDK sagt das kann man nicht kodieren.
    Da tauchen dann immerwieder Gutachten nacheinander auf die sich gegenseitig wiedersprechen. Das ist der Alltag!

    Ein Einkreisen wie Sie es bezeichnen kann ich für unsere Klinik nicht nachvollziehen, hier sitzen immer 2 Gutachter und 2 Klinikmitarbeiter gegenüber.

    Wenn dann noch die KK am Tisch sitzt, dann wird höchstens das KH eingekreist...
    Sollten die Vertreter der KK am Verhandlungstisch sitzen, was natürlich nicht sein darf, für was oder wen bräuchten wir dann den MDK noch?

    Na gut, der MDK könnte dann vielleicht das BSG ersetzen sozusagen als höchstrichterliche Instanz :)

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo PoltERGEIST,

    mag leicht sein das ich durch meine Tätigkeit bei einer KK auch von dieser mehr oder weniger \"angehaucht\" bin und ich werd mich bemühen das Geschehen etwas ganzheitlicher zu sehen und zu verstehen.

    Aber immer nur auf die KK und den MDK herumzureiten, macht die Lage auch nicht besser. Um wie Sie bereits schreiben nicht eine Grundsatzdisskusion auszulösen welche dann wahrscheinlich dann am Ende vor einer Betonwand endet, beende ich diese Diskussion und wünche Ihnen noch einen schönen Tag.

    Gruß aus Niederbayern
    Einsparungsprinz