Thyreotoxische Krise vs. M. Basedow

  • Liebe Gemeinde,

    folgendes Problem:

    Pat. mit einer periodischen Lähnung im Rahmen einer thyreotoxischen Krise kommt zur Aufnahme.
    Letztlich wird hier ein M. Basedow diagnostiziert.

    Was wird hier HD - thyreotoxische Krise oder M. Basedow

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!

    Gruß
    casapietra

  • Hallo -

    ich würde \"sogar\" die E05.5 Thyreotoxische Krise als HD vorschlagen.

    Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT und alle anderen,

    wie begründet sich Ihr Argument.
    Für mich ist die thyreotoxische Krise eine Exacerbation des M. Basedow. Da diese Erkrankung vorher nicht bekannt war und Ursache der Krise ist, würde für mich M. Basedow als HD in Frage kommen.

    Die thyreotoxische Krise ist besser bewertet, weshalb diese Diagnsoe als HD natürürlich besser für uns wäre,möchte allerdings nicht, dass uns hinterher das Gutachten um die Ohren fliegt.

    Gruß
    casapietra

  • Hallo -

    ist hier denn nicht doch gerade diese \"lebensbedrohliche Dekompensation\" hauptsächlich für die Veranlassung des stat. KH Aufenthaltes verantwortlich? Die bessere Bewertung erscheint mir logisch da ja eine intensivmedizinsiche Behandlung erfolgt.

    Auf weitere Meinungen gespannt grüßt TT.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    ja war es.
    aber wenn Sie z.b. eine periodische Lähmung im Rahmen einer thyreotoxischen Krise haben und letztlich ein Schilddrüsen Karzinom festgestellt wird, würden Sie dieses ja wahrscheinlich als HD nehmen, weil Zugrundeliegend.

    Gruß
    casapietra

  • Hallo zusammen,

    letztendlich ist die \"lebensbedrohliche Dekompensation\" leider auch \"nur\" ein Symptom des diag. M. Basedow, der zur HD werden sollte.
    Wenn ein Pat mit starken Thoraxschmerzen zur Aufnahme kommt, und es findet sich als Ursache ein Herzinfarkt oder ein Pneumothorax oder eine Interkostalneuralgie, sind letztere auch die HD, oder ?!

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    so sehe ich das auch. Anders wäre es, wenn der Basedow bekannt gewesen wäre und es nun zu einer Exazerbation im Sinne einer thyreotoxischen Krise gekommen wäre.
    Dann hätte ich die thyreotoxische Krise als HD kodiert. In dem aktuellen Fall allerdings nicht.

    Gruß
    casapietra

  • Hallo -

    aber auch in dieser Konstellation ist doch - Ihrer Argumentation folgend - der Basedow \"zugrundeliegend\"?

    Gruß

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • hallo casapietra,

    - wenn Sie einen pat mit einem herzinfarkt als erstmanifestation einer fortgeschrittenen 3-gefäß-erkrankg (herzkatheter nach infarkt in Ihrem haus) aufnehmen, ist dann Ihre HD I25.-??

    Ich habe in der klinik eine einzige thyreotox krise voll mitbekommen. Sie war innerhalb 48h tödlich. Und auch heute noch sind w a h r e thyreotox krisen letaler als herzinfarkte.

    Die Symptomatik (fieber, delir, tachycardie über 150; dies alles bereits im stadium 1) einer th.K. unterscheidet sich von der einer hyperthyreose/ thyreotoxikose und ist gefährlich genug, um sagen zu können \"aufgenommen haben wir wegen der th. krise (E05.5)\". Dies muss dann aber auch an der behandlung / am aufwand nachvollziehbar sein.

    Im thread war auch von exacerbation die rede. D006e ist dann leider nicht ganz treffend. Ich sehe in E05.5 eher ein eigenständiges krankheitsbild.
    HD E05.5, ND E05.0

    mfg ETgkv

  • Hallo,

    habe mir gerade noch einmal die DKR Symtome als ND und das dazugehörige Beispiel Nr. 5 angesehen. Dort wird beschrieben, dass ein Pat. wegen eines zerebralen Krampfanfalls und zur Abklärung der Ursache stationär aufgenommen wird. Hier wird als Ursache ein Aneurysma gefunden, dass auch als HD kodiert wurde.

    Wenn es denn dann so ist, dass die thyreotoxische Krise als eigenständiges Krankheitsbild definiert ist, so trifft das auch auch auf die Epilepsie zu!?!

    Trotzdem wurde diese in dem Beispiel als ND kodiert.

    Somit stehe ich wieder am Anfang und frage mich: Ist nun die thyreotxische Krise HD oder doch der M. Basedow?

    Viele Grüße
    casapietra