Welche Diagnosen zur EQS???

  • Hallo Forum,

    wir wollen die Entlass-Kodierung umstellen und durch Kodierkräfte durchführen lassen.
    Nun werden die Entlassdiagnosen automatisch aus dem KIS in die EQS-Software übernommen. Wenn der entlassende Stationsarzt aber keine Diagnosen mehr eingibt, hat er auch keine automatisch importierten...

    Wenn ich erreichen könnte, daß aus dem KIS die postoperativen Diagnosen / OPS übernommen werden - reicht das aus???
    Oder müssen in die EQS-Bögen ALLE Entlassdiagnosen?

    mfg

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,

    Es müssen alle ICD und OPS \'rein. Wir machen das unterschiedlich, je nach Fachabteilung. Z.B.: Drücken des QS-Buttons nach einer erfassten OP (z.B. Knie-TEP). Dann muss natürlich vorher jemand die Aufnahmediagnosen eingegeben haben, damit ein Bogen generiert werden kann.

    Oder Drücken des Buttons durch die Kodierer nach Abschicken des endgültigen DRG-Datensatzes, damit die korrekten Diagnosen und Prozeduren \'reinlaufen können, z.B. bei den Schlaganfällen. Immer muss aber von den Ärzten nachträglich eine Liste mit den erstellten QS-Bögen bearbeitet werden.

    Wichtig ist, dass die Bögen die ENDGÜLTIGEN DRG-Datensätze enthalten. Nach diesen wird auch die Sollstatistik erstellt.

    Viele Grüße

    ganss