Galle "schluckt" Hüft TEP Duokopf

  • Ich habe etwas seltsames erlebt das ich nur auf einen nicht gewollten Fehler zurückführen kann.
    Da ich nicht regelmäßig lese bitte ich zu entschuldigen falls das schon mal irgendwann Thema war.
    Wir hatten einen Patienten der explizit zu einer laparoskopischen Galle kam kurz darauf dummerweise aus seinem Bett fiel und sich den Oberschenkelhals brach.
    Das Ganze musste am Ende mit einer Duokopf-Hüftprothese behoben werden die normalerweise recht hoch bewertet ist. Da die HD eigentlich klar war erwarteten wir etwas Einbußen durch eine abrechenbare Fehler-DRG gegenüber einer DRG mit passender HD.
    Zu unserer Überraschung allerdings triggerte die niederwertige Laparoskopie die DRG und es kam zu keiner Fehler-DRG sondern zu einem Ertrag aus der Gallenoperatione + 11 Zuschlagstagen das insgesamt nicht mal die Hälfte einer regulären Hüft-TEP ausmachte.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dies gewollt ist im System da es ja jede Menge abrechenbare Fehler-DRGs gibt die durch die höherwertige Prozedur getriggert werden. Mit denen man durchaus leben kann.
    Hat jemand ähnliches erlebt?
    Ich kann für ein Probegrouping alle ICDs, OPS und relevante Daten aus dem Aufenthalt zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.

    :a_augenruppel:
    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hallo Philogenes,

    ich habe vor einigen Jahren (2005 war das, glaube ich) einen ähnlichen Fall gehabt: Die Patientin wurde aufgrund eines schweren grippalen Infektes in dem Krankenhaus, in dem ich damals gearbeitet habe, aufgenommen und stürzte kurz vor der Entlassung, wobei sie sich die Hüfte brach. Daraufhin mußte eine TEP der Hüfte vorgenommen werden.

    Auch damals kam keine Fehler-DRG heraus, sondern der grippale Infekt führte in eine entsprechend mies bewertete DRG.
    Mir ist der Fall verständlicherweise noch gut in Erinnerung.

    Warum soll eine Fehler-DRG entstehen? Sie haben ja eine Hauptdiagnose, die entsprechend behandelt worden ist und somit sauber in eine DRG führen sollte. Anders läge der Fall, wenn der Patient aufgrund der Gallenerkrankung aufgenommen worden wäre und VOR Durchführung einer spezifischen Therapie aus dem Bett gefallen wäre. Dann hätten sie eine Galle, die mittels TEP versorgt worden wäre und dann würde es mich sehr wundern, wenn sie nicht in eine Fehler-DRG reinlaufen würden. (Ob das dann wesentlich lohnender ist, ist allerdings eine andere Frage).

    Herzlichen Gruß,
    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Moin,

    HD und eine (!) Prozedur passen zwar zusammen, aber eine \"große\" OP, wie ein TEP Einbau, sollte schon in eine entsprechend zu vergütende DRG führen. Dafür sind die Fehler DRGs auch da; 901Z ausgedehnte OP-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose.
    Ich habe es mal ausprobiert: auch eine erweiterte Hemicolektomie würde in keine Fehler DRG führen.

    Nachvollziehbar ist das nicht.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Zitat


    Original von N.:


    Warum soll eine Fehler-DRG entstehen? Sie haben ja eine Hauptdiagnose, die entsprechend behandelt worden ist und somit sauber in eine DRG führen sollte. Anders läge der Fall, wenn der Patient aufgrund der Gallenerkrankung aufgenommen worden wäre und VOR Durchführung einer spezifischen Therapie aus dem Bett gefallen wäre. Dann hätten sie eine Galle, die mittels TEP versorgt worden wäre und dann würde es mich sehr wundern, wenn sie nicht in eine Fehler-DRG reinlaufen würden. (Ob das dann wesentlich lohnender ist, ist allerdings eine andere Frage).

    Herzlichen Gruß,
    N.


    Dieses von Ihnen geschilderte ich sag mal Phänomen können Sie mir sicherlich nachvollziehbar erklären wie es zustande kommen sollte. Ich weiß ja nicht welchen Grouper Sie verwenden.
    :d_zwinker:

    :a_augenruppel:
    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat


    Original von papiertiger:


    Nachvollziehbar ist das nicht.

    Eben, exakt so sehe ich das auch.

    :a_augenruppel:
    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.