BIPAP und ASB Beatmung

  • Hallo,
    obwohl schon sehr viel über Beatmung hier im Forem diskutiert wurde, habe ich keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.
    Wenn ein Pat. nun gar nicht kontrolliert beatmet wurde, sondern nur unterstützt wurde (ASB oder BIPAP), wird das dann gezählt? Pat. war intubiert. Oder muss eine kontrollierte Beatmung vorausgegangen sein?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, wir haben heute im Büro sehr viel darüber diskutiert.

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Manuela Kunze

  • Hallo,

    sowohl ASB und BIPAP erfüllen m.E. die Definitionen der DKR. Damit muss entsprechende den DKR kodiert werden.

    Wir tun dies jedenfalls so.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    ja ja diese Abkürzungen.

    m.E. ist für mich gleich \"meines Erachtens\"

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Bei BIPAP hätte ich spontan auch so gedacht aber bei ASB hatte ich Zweifel.
    Gut das die nun ausgeräumt wurden.

    Gruß
    Manuela Kunze

  • Hallo miteinander,

    zu ASB :
    \"Druckunterstützte Atmung, ASB (\"assisted spontaneous breathing\", oder auch PSV)
    Bei der ASB atmet der Patient selber, d.h. er bestimmt den Beginn der Inspiration und der Expiration, die Frequenz, den Rhythmus. Er erhält lediglich vom Beatmungsgerät eine Drcukunterstützung, d.h. das Beatmungsgerät presst die Luft mit einem gewissen Druck nach, wenn der Patient einatmet.\"
    http://www.intensivcareunit.de/beatmungsform.html

    auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Assistierte_Spontanbeatmung
    gut beschrieben.

    Damit ist die Definition der Beatmung aus der DKR erfüllt.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo
    ich meinte das mit ASB und keine Maschine in Bezug auf die Abkürzungsmissverständigung (ASB = (auch) Arbeiter-Samariter-Bund).
    Ansonsten ist ASB im Bereich der Beatmung klar eine Beatmung.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo -

    nur so vor dem Feierabend:

    affections scapulo-brachiales [F]
    American Society for Biotechnology [A]
    American Society of Bacteriologists [A]
    American Society of Biochemists [A]
    American Society of Biomechanics [A]
    anesthesia standby [A]
    Anodenschließungsbild
    Arbeiter-Samariter-Bund
    Arbeitsschutzbeauftragte/r Arbeitsschutzbestimmung
    assisted spontaneous breathing [A] (assistierte Spontanatmung)
    Association du Syndrome de Benjamin [F]
    asymptomatic bacteriuria [A]

    So viel mehr: http://www.medizinische-abkuerzungen.de/

    Fröhliche Grüße.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • \"Arbeiter-Samariter-Bund\"

    Ach so heißen die Jungs mit den rot-gelben Jacken? Wir dachten hier immer, das hieße \"Alkohol, Sex, Blaulicht\" oder \"Aktive Sterbehilfe Bayern\"... :lach:

    Bewölkte Grüße

    mdk.opfer