BSK mit Autofluoreszenzlicht und BAL

  • Liebe Mitstreiter,
    in folgendem Fall weiß ich nicht so recht, welchen OPS ich angeben soll:
    Bei einem Patienten fand zur Diagnostik eine Bronchoskopie (flexibles Instrument) mit BAL (1-620.01) unter Autofluoreszenzlicht (1-620.2) statt.
    Welchen Kode nehme ich? Oder kodiere ich 1-620.2 und dazu 8-179.x
    (Bronchiallavage) ? Allerdings steht der Kode 8-179 für therapeutische Spülungen. Gemacht wurde eine diagnostische Spülung ...
    Gebe ich BAL in das Diagnose- Such- System ein, erhalte ich den Kode 8-173.0; dazu gibt es aber einen Hinweis, dieser Kode geht also gar nicht. Zu 8-173 hingegen gibt es ein Exclusivum, das da heißt Bronchiallavage....


    Ich hoffe ganz doll, das ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe1
    Herzliche Grüße
    medcnt