TAA und VHF zusammen kodierbar?

  • Hallo Herr Horndasch,
    meinen Sie hier die akute Intervention - z.B. medikamentös- bei bekanntem chronischen VHF und Dauermedikation und jetzt anfallsartige TAA?
    Dass hier die Therapie erfolgt ist klar, aber auf die Idee dies getrennt zu kodieren bin ich noch nie gekommen- ja aber warum nicht, der Aufwand ist eigentlich gut abzugrenzen.
    Wenn allerdings der \"Anfall\" der TAA nicht direkt behandelt wird, dann kann er natürlich nicht kodiert werden.

    Danke für die Idee

    Uwe Neiser


  • Hallo zusammen,

    also ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig liege, aber es gibt doch den kombinierten Schlüssel I48.- TAA bei Vorhofflimmern. Ist es wirklich richtig beides dann gesondert zu kodieren? Es bildet doch beides korrekt ab?!?

    MfG
    Miriam

  • Zitat


    Original von Elsa:
    Wollen sie 2 Schlüssel aus I48.- kombinieren? Ich bitte um etwas Erhellung

    Gruß Elsa


    E meint nur einen Schlüssel, also keine Kombination.
    Entweder
    I48.10 Tachyarrhythmia absoluta bei paroxysmalem Vorhofflimmern (Thesaurus)

    Oder
    I48.11 Tachyarrhythmia absoluta bei chronischem Vorhofflimmern (als Thesaurus)

    Gruß
    Ordu

  • Hallo,
    phlox:
    z.B.
    Antikoagulation bei VHF;
    Digitalis, Antiarrhythmika, Verapamil, ß-Blocker zur Frequenzsenkung

    diagnostisch: LZ-EKG (tachyarrhythmische Phasen, Dosisanpassung erforderlich?)

    @ alle:
    Thesaurustexte, noch dazu von Softwareherstellern würde ich sehr kritisch interpretieren. entscheidend ist doch der offizielle Text. Und hier haben Sie im Begriff Tachyarrhythmie zwei Begriffe nämlich die Tachykardie und die -arrhythmie. Und der soll in einem Begriff wiedergegeben werden, was mituner schwierig wird.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo an alle!

    Ich möchte noch mal nachfragen.
    Kann bei Aufnahme wegen einer intermittierenden/paroxysmalen TAA bei VHFli so kodiert werden:
    HD = I47.9 Paroxysmale TAA
    ND = I48.1- Vorhofflimmern parox. bzw. chronisch

    Ist das korrekt?

    Und nebenher gefragt: Gibt es einen definitorischen Unterschied zwischen \"paroxysmal\" und \"intermittierend\"?

    Schöne Grüße
    Artur Speck

  • Hallo zusamm,

    du hast doch in dem Kode I48 auch die TAA mit drin, also wäre sowieso deine HD I48.10 (da es ja paroxysmal ist). Und I47.9 würdest du gar nicht verschlüsseln

    I47.9 wäre ja, wenn du nicht noch Vorhofflimmern mit nachgewiesen hast.

    Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

    Grüße
    simi

  • Hallo Kodiersimone & Herr Horndasch,

    bei I48 ist laut DIMDI enthalten AA, intermitt. AA und auch TAA (ohne \"paroxysmal\") aber eben nicht paroxys. TAA - die steht bei I479, dort aber wiederum ohne VHFli.

    Meine obige Frage entstand aus der Unsicherheit, die paroxysmale TAA bei VHFli mit ZWEI Kodes verschlüsseln zu können/sollen/dürfen, während alle anderen Kombinationen aus AA mit VHFli mit nur EINEM Kode auskommen.

    Da kein Widerspruch zu der I47.9/I481x-Kombination kommt, gehe ich davon aus, damit nicht falsch zu liegen.

    Viele Grüße
    Artur Speck