i.v. Dormicum Narkose

  • Hallo Kodierer,
    kann ich eine i.v. Kurznarkose mit Dormicum z.B. bei endoskopischen Untersuchungen,.. (ohne Anästhesist/Protokoll) verschlüsseln?
    Grüße heli

  • Hallo Heli,

    Nein, sie können eine Sedierung, denn mehr ist es nicht, nicht als Narkose verschlüsseln. :devil:
    Es gibt hierzu auch einige Threds hir im Forum.
    :sterne:
    Schöne Grüße von einem ehemaligen Anästhesiemitarbeiter
    :d_zwinker:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo heli,

    siehe dazu Kodieremfehlung SEG Nr. 30, Anwesenheit 2. Arzt und Überwachungsprotokoll erforderlich.
    Dormicum wird wohl nicht reichen! - Sedierung

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo ONK,
    ich finde so manche Kodierung schon ergreifend. intravenöse Anästhesie wenn ein zweiter Arzt vorhanden ist. Den hol ich mir und tue so als ob eine Dormicum/Propofol ... ( Sedierung!!??) gabe eine Kodierung mit der 8-900 rechtfertigt.


    Das der zweite Arzt Erfahrung in der Intensivmedizin mitbringen sollte oder bestens Anästhesist ist wird ganz umgangen, es geht hier um den Code. Wie gut das solch eine OPS nicht unbedingt Erlössteigend ist.

    Schöne Grüße

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten tag,
    laut fachinformation ist bei einem 70 kg - Patienten Propofol in einer Dosis von 105 bis 175 mg (1,5- 2,5mg/kgKG) als Narkotikum und darunter als Sedativum anzusehen.
    So handhaben wir das.

    Wieviel Propofol haben Sie denn verabreicht? Wahrscheinlich werden Sie die narkotischen Dosen gar nicht erreichen (meine Erfahrung), so dass sich rein medizinisch die Frage \"Narkose?\" nicht stellt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch -

    die:

    8-900 Intravenöse Anästhesie
    Exkl.: (Analgo-)Sedierung(8-903)

    geht aber trotzdem nicht - oder?

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT,
    Warum sollte die Narkose nicht gehen, wenn ich eine Narkose durchführe?

    Und wenn Sie eine Narkose durchführen, dann sollten auch die Sicherheitsvorkehrungen wie bei einer Narkose durchgeführt werden. Und hier fordern die Fachgesellschaftten halt einen Arzt und keinen MAFA.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo -

    war ein Denkfehler/Missverständnis meinerseits. Ich dachte Sie codieren die Sedierung mit 8-900.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • hallo forum,

    das mit propofol geht in deutschland öfter mal ins skurrile.

    Und doch gibt es auch hier gastroenterologen, die für amb coloskopien propofol verwenden.
    So hat ein heidelberger gastroenterologe (praxen in HD und Schönborn) 2005 bereits über 3000 colos (40% kombiniert mit gastroskopie) unter propofol *(durchschnittliche gesamtdosis 119mg, SD+/-39mmg)** durchgeführt. Das war Analgosedierung, nach einer beobachtungszeit gingen die pat wieder nach hause.
    Erfreulicherweise geht das jetzt auch in einigen Krh. Meine frau (amb screening-colo in krh) habe ich 60 min nach coloskopieende abgeholt.

    Bei diesem ablauf und diesen dosen ist das Analgosedierung, 8-903. Auch ist P009a zu beachten.

    * Z Gastroenterol 2007;45:697-701
    **in früheren japanischen arbeiten war die gesamtdosis kleiner, zb 94 +/-12mg

    mfg ETgkv