Frage zur aktuellen MDK Prüfung

  • Hallo Winni,

    1. was meinen Sie mit "Regelwerk Band 2"?

    2. Jede Kodierung mit einem Stern-Kode setzt einen Kreuz-Kode voraus. Kreuz-Kodes sind nicht nur die, die mit ein "+" versehen sind, sondern alle Primärkodes (d.h. Nicht-Stern-Kodes, Nicht-!-Kodes). Der Primärkode wird automatisch zum Kreuz-Kode². D.h., bei Verwendung eines Stern-Kodes haben Sie immer eine Kreuz-Stern-Kodierung.

    3. Es gibt im ICD Kodes, bei denen ein "+" fix hinterlegt ist. Diese unterliegen der Doppelkodierung (D012 a) und b), teilweise c)). Das bedeutet m.E., dass Sie bei diesen Primärkodes immer einen Stern-Kode als Sekundärkode angeben müssen, auch wenn Sie keine Beeinflussung des Patientenmanagements (gemeinhin als Aufwand bezeichnet) haben. Das ist in diesen Fällen auch inhaltlich anders sinnvoll nicht möglich.

    4. Entscheidend ist aber, "von welcher Seite" Sie kommen.

    a) Sie stoßen beim Kodieren auf einen Sekundärkode: Dies kann nur bei "Aufwand" der Fall sein. Damit erübrigt sich Ihre Frage.

    b) Sie stoßen beim Kodieren auf einen Primärkode, der fix mit einem "+" versehen ist: Dann müssen Sie einen Stern-Kode hinzufügen.

    ²D012 Mehrfachkodierung d) sowie Kreuz-Stern-System, "Das Beispiel 7 ..."

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo Medman2,

    Danke für die Antwort.

    Ich meinte Regelwerk zur ICD-10-WHO Band 2.

    Ein Beispiel zu meiner Frage:

    Es wird im Röntgen ein Randwinkelerguss gesehen. Es wird hierzu keine Behandlung eingeleitet.

    Vorbestehend ist ein B-Zell-Lymphom bekannt.

    Ist der Pleuraerguss mittels J91 zur korrekten Beschreibung der Erkrankung an die C83.* anzuhängen?

  • Guten Tag,

    ob der PE eine Folge einer anderen Erkrankung ist (J91) oder unklar, bzw. ein eigenständiges Problem ist (J90) müssen Sie medizinisch entscheiden. Davon hängt dann auch die Kodierung ab.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    ich kann mich Herrn Horndasch nur anschließen.

    Zunächst müssen Sie klären, ob der Pleuraerguss eine Manifestation des Lymphoms ist. Das ist bereits die erste Schwierigkeit.

    Selbst wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, zu der begründeten Aussage kommen, dass es sich um die Manifestation handelt, sehe ich keine Möglichkeit, ohne weitere Diagnostik/Therapie diesen mit C83.-+J91* zu kodieren, es sei denn, Sie hätten die Thoraxaufnahme mit einer diesbezüglichen Fragestellung angefertigt. Einfach "beschreibend" ist das nicht möglich.

    Anderes gilt bei !-Kodes, die obligat zu kodieren sind.

    Viele Grüße

    M2

  • Selbst wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, zu der begründeten Aussage kommen, dass es sich um die Manifestation handelt, sehe ich keine Möglichkeit, ohne weitere Diagnostik/Therapie diesen mit C83.-+J91* zu kodieren, es sei denn, Sie hätten die Thoraxaufnahme mit einer diesbezüglichen Fragestellung angefertigt. Einfach "beschreibend" ist das nicht möglich.

    Anderes gilt bei !-Kodes, die obligat zu kodieren sind.

    Viele Grüße

    M2

    Vielen Dank für die Antwort. Genau so sehe ich das nämlich auch.

  • Admin 1. Dezember 2020 um 22:48

    Hat den Titel des Themas von „frage zur aktuellen MDK prüfung“ zu „Frage zur aktuellen MDK Prüfung“ geändert.