Was ist die richtige HD?

  • Hallo Forum,

    hier mal ein praktisches Kodierproblem zur Diskussion:

    Pat. erbricht zuhause seit Tagen, stürzt im Bad (weil \"die Beine schwach\" waren) und wird stat. aufgenommen. Hier Bewässerung und ÖGD, Befund: Gastritis, Refluxösophagitis. Außerdem sonograph. V.a. Gallenblasen-Ca.
    Nach Flüssigkeitssubstitution und Behandlung mit Pantozol baldige Beserung und Entlassung.

    Was wäre die korrekte HD?

    Vielen Dank!

    Grüße
    RT

  • Hallo,

    hmmm, geht denn aus der Akte hervor, was die Ursache des Erbrechens war, z.B. Infekt?
    So wie Sie es jetzt schreiben, wäre mM nach die Exsikkkose die HD + die diversen ND. Wenn Sie aber die Ursache wissen und auch behandelt haben, dann ist diese die HD.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu bedenken:

    1107a Dehydratation bei Gastroenteritis
    Bei stationärer Aufnahme zur Behandlung einer Gastroenteritis mit Dehydratation wird die Gastroenteritis als Hauptdiagnose und Dehydratation (E86 Volumenmangel) als Nebendiagnose angegeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    danke für die Antworten. Die Ursache des Erbrechens wird leider in der Dokumentation nirgends diskutiert. Eine Gastroenteritis ist jedenfalls nicht beschrieben, nur Gastritis + Ösophagitis. Ich denke, das Erbrechen ist ein Symptom der Gastritis. Die Exsikkose wiederrum wäre eine Folge des Erbrechens. Da aber Exsikkose nicht ein stets und immer mit einer Gastrits verknüpftes Symptom ist, würde ich sie eigentlich gerne als eigenständiges Symptom kodieren. Und da sie letztlich zur Aufnahme geführt hat, wäre sie auch meine HD.

    Grüße
    RT

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    Da aber Exsikkose .... mit einer Gastrits verknüpftes Symptom ist, würde ich sie eigentlich gerne als eigenständiges Symptom kodieren. Und da sie letztlich zur Aufnahme geführt hat, wäre sie auch meine HD.

    Hallo,

    wäre sie nicht:

    D002:
    Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren. Zur Kodierung von Symptomen als Nebendiagnose siehe DKR D003 Nebendiagnosen.

  • Stimmt natürlich....
    Also:
    HD - Gastritis
    ND - Exsikkose

    (Diese Sache mit der zugrunde liegenden Erkrankung sorgt immer für viel Nachdenken. Was liegt der Gastritis zugrunde? Vielleicht eine Alkoholanamnese. Oder beruflicher Stress.
    Liegt der Keim jeder Erkrankung nicht schon in der Geburt oder sogar der Verschmelzung von Eizelle und Spermium?
    Wir haben jedenfalls häufig viel Spaß bei der Diskussion mit dem MDK über die zugrundeliegende Erkrankung und interessanterweise bricht für den MDK die ätiologische Kette immer bei der billigsten Krankheit ab...)

    Sonnige Grüße
    RT

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    Liegt der Keim jeder Erkrankung nicht schon in der Geburt oder sogar der Verschmelzung von Eizelle und Spermium?


    Ich persönlich mache den Urknall verantwortlich....

    Ein entsprechender ICD-Lode wäre dann im Vorschlagsverfahren zu formulieren.

  • Hallo!
    Sehr interessandte Ansicht. Also ist laut der Kausalkette doch eigenlich der Grund aller Krankheiten, das wir leben...oder wie es so heist: \"Dein Problem ist, dass du atmest\"...

    Aber nun mal Spaß beiseite:
    Die Frage ist doch, was hat den Aufenthalt veranlasst, bzw. wie weit ist die Kausalkette der Diagnosen nachvollziehbar. Der Sturz ist wohl aufgrund des Volumenmangels (E86). Unser MDK sucht hier gerne eine Grunderkrankung, z.B. hier die Gastritis.... Dies entspricht ja auch den Hinweisen von Herrn D. D. Selter auf die DKRs.

    So long

    AOWT

  • Hallo liebes Forum!

    So eine ähnliche Frage habe ich auch.
    Ein Patient kollapiert zu Hause aufgrund von allgemeiner Schwäche infolge seiner Tumorgrunderkrankung.Während des stationären Aufenthaltes wird die bestehende Exicose ausgeglichen und Patient wird wieder entlassen.
    Meine Frage, was ist HD?
    Synkope...weswegen Patient ins KH kam?
    Volumenmangel....der ausgeglichen wurde?
    Tumorerkrankung, da Patient wegen dieser wahrscheinlich sehr schwach, exiciert und kollapiert war?
    Für hilfreiche Antworten bin ich allen dankbar.
    Schönen Abend noch.Medicus

  • Hallo Medicus,
    Pat ist ja wahrscheinlich wegen des Volumenmangels kollabiert.
    Aufnahme erfolgte wegen Kollaps- Symptom- Ursache Exsikkose- diese behandelt, ergo HD. Dass die Exsikkose durch den Tumor mitbedingt ist- okay aber Tumor aus meiner Sicht nur ND.
    Ansonsten sind wir kausalkettenmäßig wieder fast beim \"urknall\"

    ps. Urknall ist eine schöne Theorie, ich hatte bisher immer die Geburt des Patienten als eigentlich für alles verantwortlich angesehen.

    mfg

    Uwe Neiser