Was ist die richtige HD?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    soweit ich weiß, weiß man es nicht.

    Aber vielleicht war komplette Unzufriedenheit mit der momentanen Situation oder unvorstellbarer Langeweile der Grund....

    Allerdings sind andere Foren hier vielleicht mit kompetenteren Administratoren bezüglich dieses Themas ausgestattet:
    http://www.quanten.de/forum/index.php5

  • Hallo Herr Wacket,

    schöner Artikel. Leider ist Herr Hawkings nicht Mitgleid im Forum, der könnte zu dem Thema sicher noch was beitragen.
    ps. Meine nicht den aus der Schatzinsel :)

    Schöne Woche allerseits.

    Uwe Neiser


  • Hallo allerseits!

    Urknall hin - Gastritis her....ich kodiere die Exsikkose nur, wenn tatsächlich Volumenexpander gegeben wurden, nicht nur G5 oder NaCl - außerdem sollte der Volumenmangel im Labor sichtbar sein.


    lg

    LIEL

    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (W. Busch) :lach:

  • Hallo allerseits!
    Auch ich habe ein Problem mit der HD :
    Patientin wird aufgenommen mit einer Gangstörung unklarer Genese. Es wird eine PNP festgestellt und auch behandelt. Ich hatte natürlich die PNP als HD kodiert. Eine \"nette \" Kollegin hat meine Kodierung geändert und die Gangstörung als HD kodiert. Ich finde aber meine Kodierung korrekt. Wer hat richtig kodiert?
    Gruß aus Essen
    Kil

    Kiliana

  • Hallo Kiliana,

    die Gangstörung ist ein Symptom und wird meines Erachtens nur kodiert, wenn ich keine Ursache dafür finde.
    Es wurde aber eine PNP diagnostiziert und die kommt meiner Meinung nach sehr wohl für eine Gangstörung in Frage.
    Ich finde, Sie haben richtig kodiert! :biggrin:

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Guten Morgen Kiliana,

    bin hier ganz bei nika. Um es mal mit der DKR zu belegen:\"Wenn sich ein Pat mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit... bzw. während des KH-aufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als HD zu kodieren\".

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Guten Tag,

    ich finde alle bisherigen Argumente nachvollziehbar.
    Ist aber die PNP nicht auch nur ein Symtom? Was ist deren Ursache? Diabetes mellitus? Nierenerkrankung? Anderes?
    Wäre dann nicht die Grunderkrankung die HD?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Zitat


    Original von Kiliana:
    Eine \"nette \" Kollegin hat meine Kodierung geändert und die Gangstörung als HD kodiert. Gruß aus Essen


    Fragen Sie doch die \"nette\"Kollegin, welche KDR sie denn meint tangiert zu haben.. :augenroll:

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo liebe Lunge,

    boah, das ist aber jetzt gemein 8)

    ich verstehe die PNP allerdings schon als eigene Krankheit, ausgelöst wiederum von anderen Erkrankungen .... :d_gutefrage:

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Guten Abend NIKA,

    nun, ob die PNP eine eigene Krankheit ist, ausgelöst von anderen?
    Ich denke eher [will aber nicht gemein sein :d_zwinker: ], dass die PNP ein Symptom einer anderen Erkrankung ist, ewa bei Tuberkulose, parasitären Erkrankungen, infektiösen Erkrankungen, bei Tumorerkrankungen, Diabetes mellitus, durch Medikamente, Drogen, Vitaminmangel, Perniziosa.......

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe