Gastointestinale Blutung / Ulkuserkrankung

  • Guten Abend!

    Wer kann mir erklären wieso im Def. Handbuch II 2009 unter dem Split Gastrointestinale Blutung (Tab-G73-1) z.B. der Ulcus ventriculi akut ohne Blutung oder Perforation steht, während der Blutende unter Ulkuserkrankungen (Tab-G73-2) steht?

    Aber logisch ist eben nicht alles im DRG System, oder sehe ich da etwas falsch?

    Einen schönen Abend

    Klara

    :sterne:

  • Hallo Klara,

    haben Sie sich Ihre Frage schon selbst beantwortet?

    Die DRG G73Z trägt den Namen GO-Blutung oder Ulcuserkrankung mit schweren CC, wobei die Betonung auf \"oder\" liegt. Also umgangssprachlich entweder oder.
    Also blutendes Ulcus Tab G73-2 oder Ulcus an sich (Tab- G73-1) plus PCCL >3 führen in diese DRG.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Tag allen im Forum,
    ich möchte gern meine Frage hier anhängen.
    Kodiert man ein Ulcus dd Forrest 2c ( fibrinbedeckt) mit oder ohne Blutung ?
    Die Aufnahme des Patienten erfogte " nur" mit Bauchschmerzen, keine Blutungsanamnese.
    Aber die Klassifikation Forrest 2c entspricht ja einer stattgehabten Blutung.
    Viele Grüße an alle
    Christine

  • Hallo Christine,

    Forrest 2c würde bedeuten hämatinbelegt, nicht fibrinbelegt. Was also lag genau vor?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,
    leider gibt der Gastrobefund nicht viel weitere Informationen. Bulbus mit
    kleiner divertikelartiger Aussackung minorseitig sowie kleiner vorderwandseitig gelegener Narbe.
    Majorseitig strichförmiges fibrinbedecktes Ulcus Forrest 2c von 5 mm Länge.
    Keine Biopsien.
    Einen angenehmen Arbeitstag
    Christine

  • Hallo Christine,

    mit diesem Gastrobefund und ohne Blutungsanamnese würde ich kein blutendes Ulcus kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
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    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Tag,

    trotz des Alters der Anfrage möchte ich diese Frage einmal wieder aufleben lassen.

    Folgende Frage zur korrekten Hauptdiagnose:

    Notfallmäßige Aufnahme eines Patienten mit Oberbauchbeschwerden; keine Hämatemesis, kein Teerstuhl, keine anderweitigen Zeichen einer akuten gastrointestinalen Blutung. Hb im Normbereich.

    Keine aktive Blutung beschrieben.

    Gastroskopisch tief excaviertes schüsselartiges fibrinbelgtes Ulcus mit Hämatinbeschlag (Forrest IIC).

    Ist hier der ICD akut "mit" oder "ohne" Blutung zu verwenden?


    Viele Grüße und Dank

    Stephan Wegmann

  • Admin 22. Dezember 2021 um 19:31

    Hat den Titel des Themas von „Gastointestinale Blutung/ Ulkuserkrankung“ zu „Gastointestinale Blutung / Ulkuserkrankung“ geändert.
  • Hallo Herr Wegmann,

    interessante Frage! Ich gehe davon aus, dass Sie auf die DKR 1105 (Gastrointestinale Blutung) abstellen .

    Diese ist hier nicht einschlägig, weil in Ihrem Beispiel kein Patient zur Abklärung einer oberen gastrointestinalen Blutung aufgenommen wurde.

    Gleichwohl ist aus anderen Gründen in diesem Fall die Kodierung des Ulkus "mit Blutung" vorzunehmen, und zwar, weil Sie einen Hämatinbeschlag nachgewiesen haben, d.h., es hat geblutet.

    Die Klassifizierung nach Forrest unterteilt insoweit in aktive und inaktive Blutung (Forrest I und II) sowie ohne Blutungszeichen (Forrest III).

    Der ICD unterscheidet nur "mit" oder "ohne" Blutung. Forrest I und II ist nach ICD mit Blutung zu kodieren.

    Forrest III ist gemäß o.g. DKR als mit Blutung zu kodieren, wenn

    • eine entsprechende Läsion (Ulkus, Ersoion, Varizen) nachgewiesen wird und
    • Pat. zur Abklärung einer oberen GI-Blutung aufgenommen wurde, d.h., dass zumindest ein entsprechender Verdacht bestand.

    Viele Grüße

    M2