Lagerungsbehandlung 8-390.1

  • Hallo Forum,
    unter welchen Voraussetzungen kann die Prozedur 8-390.1 Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage kodiert werden?
    Was genau ist unter einem Rotations- oder Sandwichbett zu verstehen? Ich glaube mich zu erinnern, daß darunter nur bestimmte Matratzen der Firma KCI fallen, habe aber im Internt nichts genaues darüber gefunden.

    Wie häufig am Tag muß umgelagert werden und was beduetet genau neurophysiologische Grundlage? Muss das Personal hier über eine besondere Qualifikation verfügen. Muß die Dokumentation dieser Lagerungsform besonders dokumentiert werden?
    Kann bei Anwendung einer RIK-Matratze und ca. 3-stündiger Wechsel der Lagerung auf der Intensivstation der Kode 8-390.1 angesetzt werden?

    Vielen Dank für Ihre Infos.
    mfg
    tehall

    Mit freundlichen Grüßen
    tehall

  • Hallo Herr Dr. Selter,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe bereits die Suchfunktion Lagerungsbehandlung verwendet, bevor ich meine Frage gestellt hatte, aber keinen passenden Hinweis auf meine Fragen gefunden.

    Allerdings konnte ich die 2. u. 3. Seite bei der Suchfunktion \"Lagerungsbehandlung\" nicht aufrufen, die letzten Beiträge waren jedoch bereits von 2006 und 2005. Von daher bin ich nicht sicher ob noch was gefehlt hat.
    Vielen Dank für weitere Infos.
    mfg
    tehall

    Mit freundlichen Grüßen
    tehall