• Guten Tag zusammen,

    ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Pat. mit HD C83 bzw. C81 und als Nebendiagnose D70.10
    (neben weiteren ND = PCCL von 4)

    Unser Grouper und auch ein Test mit einem Online-Grouper ergab die
    DRG R61D (Lymphom und nicht akute Leukämie, ohne Sepsis .....ohne Agranulozytose).

    Warum lande ich nicht in der DRG R61B ......mit Agranulozytose?

    Kann mir das einer der Mitstreiter erklären?

    Gruß
    Okidoki

  • Hallo,

    dazu braucht es außer einer ND aus TAB-R61-2 nämlich D70.0/1_/3/5/7 auch eine Prozedur aus TAB-R61-10 nämlich 5-399.5/6. Haben Sie die? Bei meiner Simulation geht es aber auch in D statt B. Hat noch jemand eine Erklärung? Und warum steht im Handbuch zwei Mal PCCL >3 (unter Diagnosen und unter Prozedur).

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    Ich hab\' mir das Problem interessehalber mal angeschaut. Könnte es sich, dass die 5-399 durch die \"ODER\"-Verknüpfung alternativ zur Agranulozytose zu sehen ist? Der PCCL = 4 soll danach für wieder für beide gelten.

    Nach den mir bekannten Regeln der Logik müsste also neben dem PCCL = 4 eben nur eines (!) der beiden anderen Kriterien zutreffen. Aber dann passt das Ergebnis bei Kodierung der Agranulozytose zur beschriebenen Logik der R61B / R61D.

    --- An dieser Stelle bleibe ich jetzt stecken und hoffe auf ein Genie, der diesen Widerspruch zu entwirren vermag.

    Gruß

    ben-ch

  • Hallo,

    ja, Sie haben Recht, das ODER bei ND / OPS stimmt auch nach dem Schema und PCCL > 3 auf jeden Fall. Trotzdem komme ich (in DIACOS) auch nur in D statt B. Wo ist der Fehler?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Guten Morgen,

    ich würde diese Frage sonst auch gerne in den Bereich \"Fragen zum Definitionshandbuch\" hineinstellen, aber leider weiß ich nicht, wie ich die bisherigen Antworten dort hineinbekommen kann - sonst wird ja eine Frage in mehreren Bereichen aktiv bearbeitet - muß ja vielleicht nicht sein.

    Gruß
    Okidoki

  • Guten Morgen,

    ich würde diese Frage sonst auch gerne in den Bereich \"Fragen zum Definitionshandbuch\" hineinstellen, aber leider weiß ich nicht, wie ich die bisherigen Antworten dort hineinbekommen kann - sonst wird ja eine Frage in mehreren Bereichen aktiv bearbeitet - muß ja vielleicht nicht sein.

    Gruß
    Okidoki

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Guten Morgen,

    wie schon gesagt und auch schon erledigt:

    Sie können nicht, ich kann und ich habe....