Harnwegsinfekt bei liegendem BVK = T83.5 oder N39.0??

  • Das Bsp: Pat. mit seit 11 Tagen liegendem BVK. PräOP Urinstatus neg, postOP Nachweis von E. coli im Katheterurin, daraufhin erfolgt AB.

    Was kodiert man in so einem Fall?
    T83.5 + B96.2 oder N39.0 + B96.2 :d_gutefrage:

    Gibt es eine Definition für die Verwendung des Kodes T83.5?

  • Die DGHM empfiehlt in ihren Kodiervorschlägen hier die T83.5 + B96.2.

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo, und hat der MDK einen ähnlichen Fall abgelehnt mit der Begründung, dass ein DK keine Prothese, kein Implantat u.auch kein Transplantat darstellt und der Harnwegskatheter hier nicht explizit als Ergänzung aufgeführt ist (s.T83.0)
    Gruß codeman

  • hallo codeman, bisher hat der MDK noch nicht die Möglichkeit gehabt irgendetwas abzulehnen, da dieser Code bei uns noch nicht zur Anwendung kam. Leider!
    Deshalb habe ich versucht etwas zu dem Thema im Netz zu finden auf das man sich im Falle der Prüfung beziehen könnte, mit eher mäßigen Erfolg!
    Hast du bereits eigen Erfahrungen dazu machen dürfen?

    mfg Chenzer

  • Hallo liebes Forum,

    wie steht es denn nun mit der T83.5 (+ Keim) für die Blasendauerkatheter-Infektion? Seit Jahren ist dieses Thema an verschiedenen Stellen im Forum andiskutiert, die Sachlage ist klar (ist der BDK ein \"Implantat\" bzw. ist dies analog zu T83.0 anzunehmen...?)), es gibt klare Befürworter dafür (mich definitiv eingeschlossen), aber langt das für den Gang vor das Sozialgericht? Wir haben inzwischen einige negative Gutachten von verschiedenen MDKs, darin wird maximal die N30.0 (+ Keim) für den BDK-Infekt akzeptiert. Ich muss wohl nicht dazu sagen welche Erlös-Auswirkungen dies auf teilweise schwerwiegende DRG-Fälle hat...
    Hat jemand zu diesem Sachverhalt positive MDK-Gutachten oder das ganze schon einmal durchgeklagt? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Kontrollix

  • Vielen Dank Herr Rembs,

    ich hatte das mit dem amtlichen Verzeichnis zwar an anderer Stelle schon gelesen aber es nicht gefunden. Nachdem Sie das aber noch einmal so klar und unmissverständlich beantwortet haben habe ich es schließlich doch im alphabetischen ICD-Katalog gefunden: \"Entzündung durch Harnwegskatheter T83.5\". Das ist eindeutig.

    Ein schönes Wochenende
    Kontrollix