• Hallo Forum,

    was ist hier die HD?

    Pat. mit COPD und resp. Insuffizienz wird wg. ambulant pathol. Schlafapnoe-Screenings zur Indikation einer noninvasiven Beatmung stat. aufgenommen. Es liegt eine Ventilationsstörung vor, die mit inhalativen Beta 2-Mimetika und Parasympatolytica therapiert wird, in Ruhe resp. Globalinsuffizienz, unter Belastung Rückgang der Hyperkapnie als Zeichen einer Perfusionsverteilungsstörung bei COPD. Es erfolgt eine Wiederholung des nächtlichen Schlafapnoe-Screenings mit O2, dadurch Besserung der Oxygenierung, jeoch Zunahme der Hyperkapnie und Abfall des pH-Wertes, so dass lt. Epikrise \"bei obstruktiver Schlafapnoe die Indikation zur CPAP-Beatmung geprüft werden sollte.\"

    Daraufhin wurde der Pat. zur Einst. und auch Kontrolle einer Heimbeatmung stat. wieder aufgenommen.

    Kodiert wurde in allen Fällen die COPD. Ich habe da so meine Zweifel. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
    pay

  • Hallo Kodierer,
    das Thema ist sehr interessant und ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass es in diesen Fällen immer wieder unterschiedliche Ansichten der Kodierung gibt.
    Seit es die Kodierempfehlung des SEG4, Nr. 244 gibt (seit 2008) muss m.E. hier die COPD als HD kodiert werden, obwohl dies lt. DKR nicht in jedem Fall korrekt ist, z.B. wenn die COPD als Grunderkrankung bereits bekannt war und die respiratorische Globalinsuffizienz diagnostiziert wurde und eine Einstellung auf Heimbeatmung deshalb erfolgte. Bis 2008 kodierten wir in diesen Fällen die J96.1 als HD, bei intensivmedizinischer Überwachung auch mit Beatmungsstunden.
    Erfolgt allerding lediglich ein Schlafapnoescreening mit Diagnose Schlafapnoe und Einstellung auf CPAP-Beatmung ist die G47... HD, das wäre ein typischer Fall für die Kodierung im Schlaflabor.
    Herzliche Grüße
    von Ulla
    aus einem Haus u.a. der Beatmungsmedizin, in dem die J96.1 eine sehr große Rolle spielt.

  • Zitat


    Original von Ulla:

    Seit es die Kodierempfehlung des SEG4, Nr. 244 gibt (seit 2008) muss m.E. hier die COPD als HD kodiert werden, obwohl dies lt. DKR nicht in jedem Fall korrekt ist,

    Hallo Ulla,
    seit wann stehen die KDEs der SEG4 über den DKR - unabhängig von den Einzelheiten in dem diskutierten Fall?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Da sich zudem aus dem Arztbrief nicht ganz so eindeutig die kodierte COPD als HD ableiten lässt, werde ich, wie von Ulla auch schon angeregt, die Schlafapnoe kodieren.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    pay

  • Hallo pay,
    warum denken Sie nicht an die Kodierung der J96.1 als Hauptdiagnose? Schlafapnoe ist bekannte Grunderkrankung, wegen ihr wird der Patient nicht aufgenommen, sondern wegen der J96.1 - Sollte der Patient auf Beatmung eingestellt worden sein, ist die J96.1 Hauptdiagnose. Kommt dagegen der Patient wieder wegen der Schlafapnoe und es wird z.B. wiederholt eine Polysomnographie gemacht mit dem Ergebnis einer CPAP-Einstellung, ist G47... Hauptdiagnose.
    Grüße
    Ulla

  • Hallo Ulla,

    danke vielmals für Ihre Info. Ich habe noch hin und her überlegt, aber der Arztbrief hat mir dann letzten Endes nicht viel Spielraum gelassen. Er beginnt mit: \"elektive Einweisung bei amb. pathol. Schlafapnoe-Screening\" und endet mit:\"bei obstruktiver Schlafapnoe Indikation einer CPAP-Beatmung prüfen\". In Anbetracht möglicher Auseinandersetzungen mit dem MDK und unserer ungünstigen Argumentationsmöglichkeit, habe ich dann für die G47.- entschieden. Den Fall lege ich dennoch nicht so weit weg. Mal sehen....
    Viele Grüße
    pay

  • Hallo Ulla.
    Aber bei der Einstellung einer Beatmung mit der Grunderkrankung Schlafapnoe, wird ja auch eine Polysomnographie gemacht. Zudem wird die Grunderkrankung ja auch mitbehandelt! Somit wäre laut Ihrer Angaben ja dann die G47 HD! Oder nicht?
    Gruß AOWT

  • Hallo AOWT,
    ja, bei nochmaliger Polysomnographie ist es so, aber wenn die Beatmung bereits eingestellt ist und der Patient kommt lediglich zur Kapnographie - dann ist es nicht so eindeutig.
    grüße
    Ulla