Periduralkatheter

  • Hallo Ulla,
    das Legen eines Periduralkatheters kann als OP 5-038.20 verschlüsselt werden, wobei hier eine Operation am spinalen Liquorsystem: Implantation oder Wechsel eines Katheters zur intrathekalen oder epiduralen Infusion, tempörärer Katheter zur Testinfusion. Voraussetzung ist. Sehr ungenauer Code, teilweise wird er jedoch auch beim Anlagen eines Racz-Katheters empfohlen, und hierbei handelt es sich nur um einen temporären Epiduralkatheter.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob dies im Sinne des Erfinders ist...

    Andernfalls kann die 8-910 bei Periduralkatheter zur Schmerztherapie verschlüsselt werden.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo,

    mache mir schon seit einiger Zeit über die Spinale gedanken.
    Läßt es sich kodiertechnisch abbilden, wenn ein Pat. der geplant opperiert wird u. ursprünglich eine Spinale bekommen sollte, dies aber nach mehreren Versuchen nicht gelingt,
    oder, wenn die Anästhesie mehrere Einspritzversuche benötigt, bis die Narkose wirkt.
    Bei der Intubationsnarkose hätte ich ja den Komplikationscode.

    Wäre nett, wenn jemand dazu eine Idee hätte

    Schönen Feierabend noch

    Dorie

  • Hallo Dorie,

    es lässt sich nicht abbilden - zum Glück wie ich meine. Die Anästhesie ist Bestandteil des OPS-Kodes. Sonst haben wir demnächst auch Kodes für schwierige Operation, z.B. den mehrfachen Versuch den Trokar im Knie zu platzieren. Und wir bräuchten Kodes für wenig, mittel und sehr erfahrene Anästhesisten, Operateure, OP-Schwestern etc.. Erst dann kann ich differenzieren, ob die Spinale/OP schwer war, oder einfach nur ein Anfänger am Werk war.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Dr. F. Schemmann,

    danke für Ihre Hilfe, dachte es mir schon, nur fehlte mir die Argumentationsgrundlage, da immer wieder der Vergleich mit der schwierigen Intubationsnarkose im Raum stand.

    Schönen Tag noch