GIST Tumor

  • Hallo liebe Kodierer/innen,

    habe zwei Probleme
    1. wie kodiere ich einen GIST Tumor, bisher laut Anweisung meines Med. Controllers mit C16.9 kodiert.

    2. haben derzeit in unserm Haus eine Noro \" Invasion\". 80 % der Pat. auf einer inneren Station sind Noro infiziert. Laut MDK kann ich den Komplex MRE nicht kodieren.
    Gibt es hier eine Alternative für die Kodierung, um für den Aufwand mehr Erlös zu erhalten.

    Dankbar für jede Antwort.

    MfG Tracy

  • Hallo Tracy,

    Zitat


    Original von Tracy:
    ...wie kodiere ich einen GIST Tumor, bisher laut Anweisung meines Med. Controllers mit C16.9 kodiert...


    Die Kodierung von Tumoren richtet sich in erster Linie nach deren Lokalisation, nicht nach ihren histopathologischen Eigenschaften.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    zu 2. : da gibt es einen CC-relevanten Code, der manch\' Herinsuffizienten in die B lupft. Achtung: der gemeine Internist kodiert gerne A08.4 virusbedingte Darminf., n.n.bez. -> nicht CC-relevant, korrekt: A08.1

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Tracy,

    naja, MRE geht natürlich nicht, ist ja kein Virus mit Multiresistenz, oder was haben Sie getestet? Geht m. E. nur A08.1, wenn der Pat. nicht schon damit kommt.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Tracy,
    Hallo Herr Blaschke
    Hallo Forum,

    A08.1 würde ich auch kodieren, wenn die Pat. schon damit kommt. Schließlich wurde er ja deswegen bzw. der daraus folgenden Exsikkose eingewiesen. Sie sollten sich dann aber eine Kopie des Laborbefundes vom Hausarzt besorgen für spätere MDK-Prüfungen, sonst werden sie auf die Änderung in A09 gedrängt.
    Außerdem würde ich zusätzlich noch die Z29.0 angeben. Ändert zwar nichts an der DRG, aber hilft vielleicht bei späteren Diskussionen mit dem MDK über Verweildauer. Schließlich können Sie den Pat. erst frühestens 48 h nach Sistieren der Symptomatik aus der Isolation entlassen. Mit Verweis auf die RKI-Richtlinien habe ich in so einem Fall beim MDK einen Fall durchbekommen, der die obere Grenzverweildauer überschritten hatte. Der Pat. hatte halt Pech und hat sich die Infektion erst am Ende des Aufenthaltes zugezogen. Keine Reha-Klinik o. Pflegeheim nimmt Ihnen den Pat. unter 48 h ab.

    Viele Grüße und schönes WE

    MC

  • Hallo MC,
    wenn man ein typ. Symptomatik hat (12-24 Std. \"Brechdurchfall\") und man den V.a. Noro-Virusinfektion stellt, dann sollte man auch so kodieren und nicht auf unspezifische Codes ausweichen. Ob der Pat damit kommt, oder - was leider auch bei uns passiert - sich offenbar erst am Ende des KH-Aufenthaltes ansteckt und länger bleiben muß, spielt doch keine Rolle für die Kodierung.
    Ob am Z sich der Gutachter genügsam zeigt oder besser im Brief steht, was war, hm, da glaube ich, Brief ist besser, und Z - warum die armen Kollegen damit quälen..


    Viele Grüße
    P. Dietz