entgleiste gerinnung

  • Hallo Kodierer!

    Pat. kommt mit total herabgesetzter Gerinnung (ohne Blutungen) durch (nicht beabsichtigte) Marcumarüberdosierung.
    Kodiere ich die D68.9 +Y57.9 oder T45.5?

    Vielen Dank im voraus, heli

  • Hallo,

    die D68.4 ist bei meiner letzten MDK Prüfung nicht anerkannt worden. Der MDK Prüfer wollte einen der Z Kodes. Bin damit jedoch nicht einversatnden, habe Einspruch eingelegt. Hat schon jemand ein Patent Kode für den Sachverhalt????

    Viele Grüße
    Anna

  • Hallo,

    was wurde denn gemacht? Wenn Konakion gegeben wurde, dann ist die D68.4 schon richtig - warum auch nicht?; wenn nur abgewartet wurde, dann würde ich auch nur den z-Kode nehmen.
    Guß
    B.W.

  • Hallo,
    Voraussetzung für die D68.4 ist für mich die Substituion von Vit. K. Bei Einblutungen würde ich die D68.30 kodieren.
    Gruß und schönes WE
    Maddoc

  • Hallo,

    der Pat. ist mit einem INR von 15 vom Hausarzt eingewiesen worden( Pat 1920 geboren, der Hausarzt hatte wohl Angst,dass er auf dem Weg nach Hause stürzt oder sowas!!!!) keine Blutung, hat bei uns Konakion bekommen, BB Kontrolle tägl. Ist das aussreichend um die D68.4 zu verschlüsseln???

  • Hallo luisa,
    spannend, dass der MDK die D68.4 nicht wollte - haben die doch selbst mal vorgeschlagen, vgl. http://www.mdk.de/1534.htm

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo miteinander,
    anscheinend gibt es beim MDK wenig Befürworter der Antikoagulation, die Diskussionen zur D68.3 oder .4 füllen ja Bände.

    Uwe Neiser