skin sparing mastektomie

  • Hallo Senologen, Gynäkologen, und alle anderen Anderen, die sich mit Operationen an der Mamma auskennen,

    wie kodiere ich korrekt eine skin sparing mastektomie (SSM) mit Entfernung der Brustwarze (beim DCIS)?

    Vorgeschlagen wird eine normale Mastektomie oder eine subcutane Mastektomie.

    Vielen Dank

    A. Bauer

  • Wenn hierbei Haut gespart wurde, wurde wahrscheinlich brusterhaltend operiert. z. B. OPS 5-870.5 könnte in Frage kommen.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo abauer,

    ssm = subkutane mastektomie
    ist nicht brusterhaltend

    5-876 Subkutane Mastektomie
    5-876.0↔ Ohne Prothesenimplantation
    5-876.1↔ Mit Prothesenimplantation, n.n.bez.
    5-876.2↔ Mit Prothesenimplantation, subkutan
    5-876.3↔ Mit Prothesenimplantation, subpektoral
    5-876.x↔ Sonstige
    5-876.y N.n.bez.

    Gruß
    sg

  • Hallo Herr Glockner,

    vielen Dank, so hatten wir das kodiert. Der MDK sagt leider (ohne nähere Begründung), eine Skin scaring mastektomie sei keine subcutane Mastektomie, sondern eine normale Mastektomie. Ich werde wohl mal beim DIMDI nachfragen.


    A. Bauer

  • Hallo zusammen,

    bei der skin sparing mastektomie (hautsparende mastektomie) erfolgte eine Amputation der Brust (Mastektomie) nur das man versucht möglichst viel von der Brusthaut für die spätere rekonstruktion zu erhalten - also kommen nur die 5-873.-- in Betracht

    mfg

    mare