"Übersetzung" AOP-Katalog

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es irgendwo eine Darstellung des Kataloges ambulanter Eingriffe nach Themen und nicht nach OPS-Codes gibt. Ich stelle mir so etwas vor, wie Sortierung nach Knie, Vorfuß, Finger, etc.
    Ich denke, dass würde die Umsetzung im Alltag erleichtern und bevor ich mich selber an die Arbeit mache... :lach:

    Danke für Anregungen/Antworten
    GK-Nicole

  • Hallo,

    ein ähnliches Problem hatten wir auch.

    Da haben wir dann entdeckt, dass Diacos bei den einzelnen Prozeduren angibt, ob diese im §115b Katalog stehen oder nicht.

    So ist es möglich an jeden Rechner im Haus nach Katalog-OPS zu suchen.

    Vielleicht holft das ja schon.

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo,

    auf der Seite der KBV ( http://www.kbv.de/8434.html ) kann man sich den A2 Browser kostenlos und immer aktuell herunterladen. Zum einen sind dort verschiedene Suchfunktionen möglich und zum anderen wird angegeben, ob der abzurechnende OPS eine Leistung nach §115b SGB V für´s Krankenhaus ist. Auch werden die EBM-Ziffern direkt mit angegeben. Feine Sache. Gilt allerdings nur für den Abschnitt 1.

    Gruß
    Vestus