Portimplantation kurz nach stat. Aufenthalt

  • Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen, ob schon wer neue Erkenntnisse über die amb. Abrechnung nach § 115 b SGB V von Portimplantationen kurz nach einem stat. Aufenthalt hat? Es gibt einige Krankenhäuser die entlassen die Patienten und bestellen Sie 2-3 Tage danach wieder zur amb. OP ein. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wieso diese OP nicht im stat. Aufenthalt erfolgen kann. Mir ist auch schon die Aussage zu Ohren gekommen: \"Wieso sollte man es im stat. machen, wenn es eine gesonderte Abrechnung gibt und man mehr erlösen kann...\" Gibt es einen med. Grund, wieso dies nicht im stat. erfolgen kann? Gibt es rechtlich etwas, womit man die amb. OP-Rechnung ablehnen kann?

    MfG

    ambo_drg_hase

  • Guten Morgen ambo_drg_hase,

    geben Sie mal in der Suchfunktion das \"Schlagwort\" Portimplantation ein, diese Thematik wurde schon öfters diskutiert.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

  • Hallo ambo_drg_hase,

    medizinische Gründe für ein Spiltten von stationärem Aufenthalt und verzögerter amb. Portimplantation kann z. B. eine bestehende (Wund-)Infektion sein, die zunächst abklingen soll, bevor man einen Fremdkörper implantiert. Manchmal entscheidet sich die Indikation für eine Portanlage erst im Rahmen einer Tumorkonferenz nach Eingang der Histologie. Wenn die Entscheidung dann an einem Donnerstag oder Freitag fällt, kann schon mal die OP-Kapazität fehlen, sodass der Pat. entlassen wird und der OP-Termin amb. 2-3 Tage später erfolgt.
    Und zu guter Letzt: Manche Pat. sind nicht begeistert, wenn sie zwecks Port erneut unter das Messer sollen und möchten zunächst ein paar Tage nach Hause.

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    nur rein theoretisch:
    Der Pat. entscheidet sich beim Niedergelassenen Onkologen gegen eine Chemo und nun wurde im KH Aufenthalt (wie oft gefordert) der Port schon implantiert, greift dann nicht auch der §12 SGB V?

    Und nur so als Vergleich im Bezug auf \"Hart aber fair\" von gestern abend:
    Wenn der Schornsteinfeger bei der Abgasmessung der Gasheizung 0,2 xx (bin mir nicht sicher was gemessen wird) außerhalb der Toleranz feststellt, dann nimmt er doch auch keine Veränderungen an der Anlage vor. Sondern ein Fachmann muss kommen (bezahlen) und nach 14 d erscheint der Schornsteinfeger erneut und rechnet seine Leistung gemäß seiner gültigen Tabellen völlig rechtens ab.

    Ich weiß das Bsp. und der Vergleich sind etwas abwegig, aber nicht unüblich und lassen mich immer wieder zweifeln, gerade mit dem Blick auf das KhRG und die anstehenden Budgetrunden.

    Viele Grüße \"Mittelsachsen\"

    Martin Preißer

    Martin Preißer

  • Hallo,

    nur rein theoretisch:
    Der Pat. entscheidet sich beim Niedergelassenen Onkologen gegen eine Chemo und nun wurde im KH Aufenthalt (wie oft gefordert) der Port schon implantiert, greift dann nicht auch der §12 SGB V?

    Und nur so als Vergleich im Bezug auf \"Hart aber fair\" von gestern abend:
    Wenn der Schornsteinfeger bei der Abgasmessung der Gasheizung 0,2 xx (bin mir nicht sicher was gemessen wird) außerhalb der Toleranz feststellt, dann nimmt er doch auch keine Veränderungen an der Anlage vor. Sondern ein Fachmann muss kommen (bezahlen) und nach 14 d erscheint der Schornsteinfeger erneut und rechnet seine Leistung gemäß seiner gültigen Tabellen völlig rechtens ab.

    Ich weiß das Bsp. und der Vergleich sind etwas abwegig, aber nicht unüblich und lassen mich immer wieder zweifeln, gerade mit dem Blick auf das KhRG und die anstehenden Budgetrunden.

    Viele Grüße \"Mittelsachsen\"

    Martin Preißer

    Martin Preißer

  • Hallo Forum,

    hat der Patient nicht auch das Recht und der Arzt die Pflicht der Aufklärung?
    Somit bleiben 24 Stunden Zeit zur Entscheidung des Patienten.
    Einen Tag länger stationär will die KK sicher nicht bezahlen.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo zusammen,

    lassen wir mal den Schornsteinfeger seine Sache machen ...., das KH-Gesetzt ist schon verworren genug. Wir könnten uns auch über die Steuergesetzgebung streiten, aber ....... :(
    Zunächst war gefragt worden von amb_drg_hase, warum Fallsplitting und ich habe durchaus medizinsche Gründe dafür genannt. Natürlich kann auch ein bewusstes \"Fallsplitting\" im Sinne Erlösmaximierung dabei eine Rolle gespielt haben, aber ...... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?!?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    Pat. hat eine 5 Fu-Pumpe, bleibt über Nacht zur Neubestückung, geht am Folgetag mit Pumpe nach Hause - Wiedervorstellungstermin zur erneuten Bestückung in 14 Tagen.

    Nun meine Frage: Kodiert man nun die 5-432.11 oder die 5-432.91??????????

    Hab mich überall schon erkundigt, aber keiner kann mir Auskunft geben.

    Mit bestem Dank und freundl. Gruß
    Koder

  • Hallo Herr oder Frau Koder,

    \"Kodiert man nun die 5-432.11 oder die 5-432.91??????????\"

    Dies hatte ich soeben Ihrer Anfrage im Forum \"Chemotherapie\" beantwortet.
    Es macht m.E. wenig Sinn, mehrere Foren zu \"beschäftigen\".

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Dr. Lunge,
    sorry, bin aber ganz neu hier und muss mich hier erst einmal einfuchsen, natürlich habe ich die 8-542.... gemeint, aber das hat sich nun schon erledigt. Wenn er nur ein Tag bleibt, wird auch nur ein Tag angeben.
    Trotzdem noch einmal recht herzlichen Dank.
    Frau Koder