Psychosomatische Komplexbehandlung, OPS 9-403.-

  • Moin liebe Forumsteilnehmer!

    Nachdem an unserer pädiatrischen Abteilung ein Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut eingestellt wurde, sind wir in der glücklichen Lage, unsere Patienten qualifiziert psychosomatisch zu betreuen. Mit den Kostenträgern konnten sich der Träger auch schon einigen, dass Fälle die über die OPS-Codes für die psychosomatische Komplexbehandlung (9-403.-) in eine Fehler-DRG münden, mit einem entsprechenden Tagessatz vergütet werden. Jetzt entstand bei in unserer Abteilung aber ein Streit über die Interpretation der Definition der entsprechenden Codes. Im Text heißt es: Bei den Therapieformen (...) sind die Mindestleistungen innerhalb des angegebenen Zeitraumes zu erbringen. Wochenendbeurlaubungen (...) sind möglich, wenn die Mindestleistungen im Restzeitraum erbracht wurden. Heißt das z. B. für die 9-403.2 (erweiterte Blocbehandlung über 12 Tage), dass die Leistungen innerhalb eines fortlaufenden 12-Tage-Zeitraumes erbracht werden müssen oder kann man 12 Therapietage auf einen längeren Aufenthalt verteilen?

    Für eine fachkundigen Auskunft oder auch nur Meinung bedankt sich schon jetzt ganz herzlich

    H. Staender

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Staender,

    es würde ich interessieren wie Sie das Problem mit der Interpretation der Zeiträume gehandhabt habe.

    Gruß
    MothersCoffee