DRG-Schulung für Verwaltung

  • Liebe Kollegen,
    im Gegensatz zu ärztlichen DRG-Schulungen sind entsprechende spezielle Angebote für die KH-Verwaltung/Finanzbuchhaltung mit Inhalten wie Rechnungslegung, Abrechnungsmodalitäten, gesetzliche Grundlagen, Buchführung etc. nach unseren Recherchen dünner gesät. Hat jemand eine Empfehlung aufgrund praktischer Erfahrungen bezüglich geeigneter Seminare oder inhouse-Schulungen.(Basis-DRG-Schulung wurde von uns selbst durchgeführt).

    Viele Grüße
    St. Zacher

  • Hallo Herr Zacher,

    schauen Sie doch mal unter http://www.dki.de

    Das DKI bietet z.B. ein "Intensivseminar: Kodierung für Nicht-Mediziner", oder "Grundlagen der Abrechnung im G-DRG-System" usw.

    Bisher kann ich die DKI-Seminare auch weiterempfehlen.

    Mit freundlichem Gruss

    Dietmar Volkmann :bounce:

  • Hallo Forum,
    ich bekam noch das DKI-Seminar "DRG-Anpassung der Buchhaltung und des buchhaltungsnahen Rechnungswesens", Referent J. Müller (BDO), empfohlen. Lt. mir vorliegenden Seminarunterlagen geht´s dort nach einer systematischen Einführung auch um Details wie bspw. Erlöskonten-Struktur, Erlösverprobung, Bewertung von Überliegern ("unfertige") und unterjährige Abschlüsse.
    Viele Grüße
    Alex Hoppe
    :rotate: