p66d = Fehlbelegung

  • Hallo Forumsmitglieder,

    wir sind eine Klinik ohne angeschlossene Neonatologie, d. h. laut G-BA Versorger Level 4. Nun wurde uns von einer Krankenkasse gesagt, dass wir Entbindungen mit der P66D (< 1500g und < 36. SSW) nicht mehr abrechnen dürfen/könne. Da diese allerdings < 2500 g und >27. SSW lautet, habe ich da so meine Schwierigkeiten. die Krankenkasse ist zwar in internem Dialog deswegen, aber es würde mich interessieren, ob andere Häuser auch diese schwierigkeiten haben. Wie sehen Sie die Sachlage?

    Schönes Wochenende

    Hilberer

  • Hallo Herr Hilberer,

    auch wir (ebenfalls Geburtstklinik) hatten schon Post von einer großen Kasse, die mit Hinblick auf die QM-Regelungen bestimmte Fälle nicht zahlen wollte (allerdings die der Mütter). Als Geburtsklinik darf man regelhaft nur Fälle >36+0 entbinden. Durch ein EDV-Problem hatten wir in einigen Fällen keine SS-Dauer übermittelt und erhielten daher Post.
    Bei der Indikation für den perinatalen Schwerpunkt ist fetale Wachstumsretardierung angegeben, daher führte auch die Kodierung dieses ICD-Kodes zu einer Nachfrage. Da wir begründen konnten, dass das pränatal geschätzte Geburtsgewicht nicht auffällig war, und sich erst nach der Geburt herausstellte, dass dies im Rahmen der Toleranz zu niedrig ermittelt worden war, haben wir alle Fälle bezahlt bekommen.

    Wenn eine Patientin vor 36+0 mit Wehen zu Ihnen kommt, muss der Arzt im Einzelfall entscheiden, ob eine Verlegung noch indiziert ist. Auch ein solcher Fall wurde akzeptiert.

    Was die P66D allerdings mit einem Gewicht < 1500g zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, da scheint mir irgendjemand etwas verwechselt zu haben.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend,
    Viele Grüße

    A. Bauer
    l

  • Hallo Frau Bauer,

    danke für Ihre Antwort. Die P66D hat nicht direkt mit dem Gewicht von < 1500 g zu tun, sondern kommt von der Einstufung der Geburtskliniken aus der \"Vereinbarung des G-BA über Maßnahmen zur Qualitätssicherung ver Versorgung von Früh- und Neugeborenen\" wo die Entbindungskliniken in 4 Level eingeteilt sind. Dort ist der Split bei 1500 g für Kliniken ohne Neonatologie. Aussage der Krankenkasse war dann wir seien Level 4. Allerdings ist die Gewichtsdifferenz immerhin ein Kilogramm zwischen den Einteilungen. Eine ganz schöne Differenz wie ich meine.

    Viele Grüße

    P. Hilberer