Gebühr Approbation

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von JanH:
    Take the money and run

    Glaubt man der Arbeit von Vohs (veröffentlicht in der angesehenen Zeitschrift Science), so gilt:

    wer an Geld denkt, neigt zu asozialem Verhalten
    und meidet seine Mitmenschen


    …”participants primed with money preferred to play alone, work alone, and put more physical distance between themselves and a new acquaintance .”

    Kathleen D. Vohs 17 NOVEMBER 2006 VOL 314 SCIENCE

    http://www.carlsonschool.umn.edu/assets/71704.pdf


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs

    [denk]wer an Geld denkt, neigt zu asozialem Verhalten und meidet seine Mitmenschen[/denk]

    Wäre gleichbedeutend, dass nahezu jeder in diesem Forum :d_gutefrage: ein Eigenbrödler mit asozialem Verhaltensansätzen ist. :i_drink:

    Der junge Kollege oder die junge Kollegin zeigen eine Tugend, welche bei vielen Ärzten hochgradig -gerade von Controllern- vermisst wird, ein Interesse an betriebswirtschaftlich (wenn nun erst einmal eigenwirtschaftlichen) Sachfragen. Eine gute Voraussetzung für die spätere Teiltätigkeit als ärztliche Stationskodierfachkraft.

    Wenn die Stelle unbesetzt bleibt (weil der KH-Träger mehr an das Geld denkt) bedeutet dies für mehrere angestellten Assistenzsärzte dazu genötigt zu werden für weniger Freizeit mehr Steuern zu zahlen - dadurch bedingt mehr an das Geld zu denken-, durch ein mehr an Diensten die Mitmenschen zu meiden und zu asozialen Verhalten zu neigen.
    Und dies alles wegen 200 €. Insofern hat Frau Vohs doch wieder recht.

    Ein schönes Wochenende, so ganz frei von finanziellen Gedanken


    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,
    guten Tag Herr Kollege Schemmann,


    Zitat


    Original von schemmi:
    …Wäre gleichbedeutend, dass nahezu jeder in diesem Forum ein Eigenbrödler mit asozialem Verhaltensansätzen ist.


    Einspruch!


    Die hier Beteiligten sind an der Sache orientiert im Sinne einer „Weg- und Wertegemeinschaft“
    Dialog bedeutet soziales Engagement


    Zitat


    Original von schemmi:
    … zeigen eine Tugend, welche bei vielen Ärzten hochgradig -gerade von Controllern- vermisst wird, ein Interesse an betriebswirtschaftlich (wenn nun erst einmal eigenwirtschaftlichen) Sachfragen.


    Controlling bedeutet m.E auch Wertschöpfung durch Werteorientierung


    Was rechnet sich langfristig?

    Gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, fairer Lohn
    oder
    „Bonusfieber“


    Zum Vergleich:

    Wirtschaftlich denkenden Kämmerer vertrauten einem Geschäftsmodell namens Cross Border Leasing, von dem sie sich Gewinne versprachen .
    Die Aussicht auf den schnellen Gewinn hat deutsche Kommunalpolitiker kollektiv um den Verstand gebracht
    In Leipzig und Chemnitz wurden sogar Krankenhäuser verleast.
    Jetzt stehen die Kommunen mit leeren Händen da ( möglicher finanzieller Verlust 30 Milliarden Euro)


    Gruß

    E Rembs