Schwangerschaftsentdeckung

  • Hallo Forum!
    Heute mal etwas gynäkologisches:
    Pat. kommt mit Bauchschmerzen und sonografischem Verdacht auf Extrauterin-Gravidität. Bekommt eine diagnostische Lap. Am Ende ist das ganze aber "nur" eine ganz normale Schwangerschaft.
    Kodierung der Gyn: N91.1 sek. Amenorrhoe + 1-694 Lap.
    Ich sehe aber als Ursache (Def.HD) des Ganzen die Schwangerschaft bzw. würde ich sie gern irgendwie verschlüsseln. Z34.- stimmt aber auch nicht, denn es ist ja keine normale Schwangerschaft (es gab ja ein Problem, welches einen Kh.aufenthalt machte)und geht auch nicht als HD.
    R10.3 Bauchschmerzen mit O09.1! finde ich eine seltsame Kombination und führt auch in eine Verdauungsorgan-DRG (G12B).
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Vielen Dank!
    :bounce:
    Viele Grüße aus dem bitterkalten, aber sonnigen Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,


    medizinisch gesehen handelt es sich bei retrospektiver Analyse um eine normale Schwangerschaft.


    Das Problem ist die initiale Fehlinterpretation des Sonographiebefundes, das ist zwar med. durchaus nachvollziehbar, aber diese Konstellation lässt sich nun mal nicht kodieren.


    Vorschlag:


    Nur Aufnahmediagnose: O.009
    Hauptdiagnose: 026.9 Schwangerschaftsbeschwerden
    O09.1 Schwangerschaftsdauer
    Nebendiagnosen: Z34 und R93.5
    Prozedur: 1-694


    Damit gelangen Sie in die DRG O65B Andere vorgeburtliche stat. Aufnahme....




    Gruß


    E. Rembs

  • Hallo Herr Rembs


    mit der HD 026.9 bekommt man eine Fehler DRG !!.
    Oder mache etwas falsch ?.
    getestet in den beiden WEb-Groupern von Münster und von 3M.



    Gruß
    Alaa Eddine

    mit freundlichen Grüßen

  • siehe webgrouper Uni- Muenster



    DrGroup Version 1.0 - G-DRGs
    Grouper Report


    MRN:WEBGROUP | Name : WEBGROUP
    AufDat: 07/12/2002 | Zeit : 12:00 | Gewicht: | Freiw.: 2
    EntDat: 12/12/2002 | Zeit : 12:00 | BeatmStd.: | EntArt: 09
    GebDat: | AlterJ: 20 | AlterT : | Geschlecht : W
    VWD : 5 | GVWD : | BeurlaubT: | :
    VER : V1.0 | PKKS : 0 | TagFa : 0


    MDC: 14 Schwangerschaft, Geburt und das Puerperium (O01-O65)
    DRG: O65B Sonstige pränatale stationäre Aufnahme; mit moderaten oder keinen komplizieren
    den Dgnn
    GST: 00 Normale Gruppierung


    Hauptdiagnose: benutzt KKS Fehler
    O269 Mit der Schwangerschaft verbundener Y
    Zustand, nicht näher bezeichnet
    Nebendiagnose(n)


    Prozeduren: benutzt OP Fehler


    Fehler (in demograph. Daten):
    1 Geschlecht ist gültig und wird für die Gruppierung verwendet




    Gruß


    E. R.