Pfannenbodenplastik bei Hüft-TEP

  • Moin Moin Dr. Schemmann,

    haben Sie vielen Dank für Ihre Sichtweise.

    Was mich immer mehr umtreibt, ist die Tatsache, dass der MDK hier Urteile abgibt, die - da fehlende Definition - auf einer subjektive Einschätzung beruhen, aber den weiteren Bürokratismus in Gange setzen.

    Gewittrige Grüße aus dem Norden.

    8) Viele Grüße vom platten Land
    HONK

  • Hallo Honk,

    das stimmt. Aber unsere Seite ist nicht besser.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Dr. Schemmann,

    ja leider muss ich Ihnen da recht geben.

    Gruß zurück

    8) Viele Grüße vom platten Land
    HONK

  • Hallo an alle,

    die Problematik der Kodierung einer Pfannenbodenplastik mit 5-829.h ist bekannt.

    Der MDK hat einen Änderungsvorschlag beim DIMDI eingereicht, mit dem Hinweis, dass dieser OPS nur kodiert werden sollte, wenn es sich nachweislich um den Aufbau einer Acetabulumkonfiguration (z.B. rheumatologischer, infekt-, tumoröser Destruktion, Protrusion, Defekten bei Irrevision) handelt. Es wird empfohlen den OPS lediglich nur dann anzuwenden, wenn ein nachgewiesender Defekt vorliegt und die Transplantation von kortiko-spongiösem Material erfolgt.

    Ich habe nun erstmalig vom SMD ( :thumbdown: ) ein Gutachten erhalten, indem der SMD auf diesen Vorschlag ans Dimdi verweist und die Kasse darüber informiert, dass eine rechtliche Klärung erfolgen sollte.

    Den Vorschlag ans Dimdi habe ich gefunden, jedoch keine Beantwortung dessen. Weiß jemand, ob diesbezüglich eine Klarstellung geplant ist oder vielleicht schon irgendwo gibt?

    Gruß

    MedCon_111

    MedCon_111

  • Hallo,
    wenn wir jetzt Begutachtungen danach beurteilen, ob dazu jemals eine Antrag ans DIMDI gestellt wurde, dann ....
    Andere Interpetation:
    Der Antrag wurde vom DIMDI nicht umgesetzt; damit ist eigentlich klar, dass es wohl von Seiten der Klassifikations-Institution hier keinen Anpassungsbedarf gibt. So kann man es zumindest auch sehen.
    Und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo MedCon_111,

    ja diesen Vorschlag gab es, er wurde von der Fachgesellschaft nicht unterstützt, da auch diese Kriterien nicht nachvollziehbar sind. Die Transplantation muss nicht Kortiko-... sein, es reicht Spongiosa. Der Nachweis des Defektes ist schwer, und bei einer Coxa profunda bzw. bei einer Protrusion liegt kein Defekt im Defektsinn sondern eine Formvariante bzw. Deformität vor.

    Gruss

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo, liebe Forums-Orthopäden,

    halten Sie unter Berücksichtigung der Hinweise im OPS 2014 den folgenden Text für eine kodierbare Pfannenbodenplastik ?
    "Ein Knochendefekt durch mehrere große Zysten im Pfannenbodenbereich wird mit Spongiosa aus dem Kopf gefüllt."

    Es handelt sich ja nicht um einen iatrogenen Defekt, es findet auch eine Transposition von Knochenmaterial statt, wohl aber mit der Spongiosa aus dem Hüftkopf mit ortständigem Material.

    Vielen Dank vorab
    AnMa

    Einmal editiert, zuletzt von AnMa (2. Oktober 2014 um 14:54)

  • Hallo,
    bei der Erstimplamntation einer Hüft Tep erfolgt die Hüft TEP mit Pfannenerkeraufbau.

    Nun meine Frage:
    1. Was ist unter einem Pfannenerkeraufbau zu verstehen?
    2. Was muss noch mit kodiert werden?

    OPS
    5-820.00 Hüft-TEP Implant zementfrei + ??

    Vielen Dank!

  • Liebes Forum,
    mir liegt ein MDK-Gutachten vor, das die Pfannenbodenplastik nicht anerkennen will.
    Lt. OP-Bericht besteht eine Protrusionscoxarthrose, Coxa vara. Ferner steht im Brief:
    Radiologie:
    Die mitgebrachte nativ-radiologische Bildgebung linke Hüfte in zwei Ebenen zeigt eine caudal betonte Coxarthrose mit beginnender Protrusion und deutlicher Gelenkspaltverschmälerung (Bild vom 13.10.2016).
    OP-Bericht:


    Der MDK meint, "Die Auffüllung mit Spongiosa im Bereich des Pfannenbodens diente der besseren Osteointegration der Pfanne. Es ist nicht ersichtlich, dass eine entsprechende Deformität der Pfanne bestand, die hier behoben wurde."
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

    Elodie

  • Hallo Elodie,,

    haben Sie denn Rö-Bilder, auf denen die Lateralisierung des Drehzentrum belegt ist?
    Haben Sie eine präoperative Planung?
    Dann können Sie es schön belegen. Denn nur die Angabe der beginnenden Protrusion ist etwa dürftig.

    Gruß
    B.W.