Cholestase durch Lebermetastasen

  • Hallo liebes Forum,

    wir führen hier gerade wilde Diskussionen wie wir einen Fall kodieren sollen, der Patient hat Z.n. BC, allerdings haben sich jetzt Metastasen in der Leber gefunden welche eine Cholestase verursachen. Meiner Meinung nach und dabei berufe ich mich auf die Kodierempfehlungen des MDKs würde ich die Lebermetastasen als HD und das BC als ND kodieren. Meine Kollegin ist allerdings anderer Meinung, sie würde lieber die Cholestase als HD und die Lebermetastasen als ND kodieren und das BC weglassen.
    Allerdings kam der Pat. elektiv zur geplanten ERCP, nachdem im Voraufenthalt ein internistisches Konsil unsererseits auf der Onkologie gelaufen ist.
    Wie sind die Meinungen im Forum dazu.

    :sonne: Grüße aus Saarbrücken
    Onk

  • Hallo ONK,
    wenn ich Sie richtig verstehe, kam der Pat. wegen der Cholestase zur ERCP, wobei die Lebermetastasen (noch) nicht bekannt waren. Beim Aufenthalt dann wird als Ursache die Lebermetastasierung entdeckt, aber nicht behandelt. Nur ERCP allein reicht m.E. nicht aus, um die C78.7 als HD zu nehmen. Ich würde auch das BC als HD befürworten. Ganz sicher falsch als HD wäre m.E. die Cholestase, denn die ist ja nur das Symptom der Leberfilia.
    Gruß,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Dr. Stern,
    das ist so nicht ganz richtig, der Patient lag vorher auf der Onkologie und dort wurden die Lebermetastasen diagnostiziert, wir haben während dessen ein internistisches Konsil durchgeführt und den Patienten zur elektiven ERCP erneut einbestellt. Dann kam der Patient wieder und wir haben den Stent gelegt. Ich denke die Metastasen sind Ursache für die Cholestase und da eine indirekte Behandlung durch den Stent an der Metastase in palliativer Form erfolgte tendiere ich dazu die Metastasen als HD zu kodieren. Ich hatte im og. Anteil vergessen von dem eingelegten Stent zu berichten....Sorry.
    Naja nun nachdem Sie jetzt wissen dass ein Stent eingelegt wurde wie würden Sie nun kodieren?

    Gruß,
    Onk

  • Hallo ONK,
    also dann war es wohl so: beim ersten Aufenthalt (= Feststellung der Metastasierung) HD das BC, dann beim 2. Aufenthalt (= Aufnahme nur zur ERCP mit Stenteinlage) HD die Leberfilia, weil sie Grund der Aufnahme war und auch behandelt wurde, da sind wir uns jetzt einig, oder?

    Freundliche Grüße aus dem wieder sonnigen Niederbayern sendet Ihnen
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo nochmal,

    jetzt war der Patient erneut da wegen einer Cholangitis mit Keimnachweis, in diesem Fall kann ich doch ruhigen Gewissen die Cholangitis als HD nehmen auch wenn ein erneuter Stentwechsel bei Kompression durch die Lebermetastasen erfolgt ist oder?
    Beste Grüße
    Onk

  • Hallo ONK!

    Wenn Sie nur die Cholangitis behandeln (und nicht die Metastase), dann ist die Cholangitis auch die HD. Alternativ käme nur die T85.78 (Infizierte gastrointestinale Prothese) als HD in Frage. Der Keim und die Meta sind ND.

    Feundliche Grüße und einen schönen Abend wünscht Ihnen
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo ONK und Herr Dr. Stern,

    wenn ich sie richtig verstehe, waren die Lebermetastasen beim zweiten Aufenthalt schon bekannt. Und Herr Dr. Stern sieht in der Cholestase ein Symptom eben dieser Metastasen. Meiner Meinung nach haben sie mit dem Stent doch eigentlich nur die Cholestase beseitigt. An den Metastasen wurde doch da nichts behandelt, die sind immer noch da. Oder haben sie an der Metastase operiert? Hier stellt sich eigentlich ein Patient mit einem Symptom vor, die zugrunde liegende Krankheit wurde ja schon im Voraufenthalt diagnostiziert (ist also bekannt) und es wird nur das Symptom behandelt. Also HD m.E. die Cholestase. Beim dritten Aufenthalt gehe ich dann mit Dr. Stern konform.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus, ONK und Forum!

    Der Einwand mit der reinen Symptomtherapie ist m.E. nicht korrekt. Das Symptom ist die Cholestase, gewiß, aber die Ursache eben die wachsende Lebermetastase. Wenn ich die Ursache des Symptoms kenne und wenn ich durch die Stenteinlage die Situation des Pat. bessere, führe ich ja zumindest eine palliative Therapie der Lebermetastase durch. Also HD C78.7 in meiner Sichtweise.

    Schönes WE noch wünscht Ihnen mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    @ Findus: wie geht es eigentlich Petterson????