Nahezu anonym: Befragung i R d Begleitforschung zu DRG-Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Befragung im Rahmen der Begleitforschung gem. § 17b Abs. 8 KHG zu den Auswirkungen des fallpauschalierenden Vergütungssystems gestartet

    \"richtet sich das IGES sowohl an die Krankenhäuser, die Krankenkassen, privaten Krankenversicherungen und die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung als auch an weitere beteiligte Akteure, wie z.B. die Verbände der Krankenhausträger, die Verbände der Kostenträger, die Gesundheits- und Sozialministerien des Bundes und der Länder, Ärztekammern und zahlreiche andere Institutionen.\"

    \"Die Befragung wird nahezu vollständig anonym durchgeführt (lediglich die Befragung der beteiligten (Anm.: alle? keine der o.g.? oder alle weiteren?) Akteure im Gesundheitswesen wird nicht anonym durchgeführt)\"

    Einige sind anonymer als andere? Wozu ? Das verstehe ich nicht (ja gut, ich habe mich auch nicht sonderlich bemüht). Und bitte um Erleuchtung :) Danke.

    http://snipurl.com/hfg76 [www_gdrg_de]

    Viele Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    ich habe die \"Krankenhausbefragung\" nun vor mir liegen. Inhaltlich habe ich noch nicht geschaut aber im Anschreiben und auch in der darin erwähnten Datenschutzerklärung und Einverständniserklärung ist von \"vollständiger Anonymisierung durch einen Datentreuhänder\" die Rede. Insofern fallen die Krankehäuser wohl aus den \"beteiligten\" heraus ;)

    Gruß

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Forum,
    nachdem ich die Ankündigungen vernommen und eigentlich offen für eine längst überfällige Begleitforschung bin, war ich nicht überrascht, den ersten Fragebogen in der Post zu finden. Frisch ans Werk, dachte ich und beantwortete gleich die ersten 5 Fragen. Zwar merkwürdig, dass ich nicht mehr wusste, wieviele Betten unser Krankenhaus im Jahre 2002 hatte und 2004, 2005 und 2006, aber ich konnte einen Kollegen fragen und in den Landeskrankenhausplänen und Qualitätsberichten nachschlagen. So sieht sie also aus, die Begleitforschung, die nicht aus Routinedaten ermittelt werden kann.
    Ohne lange herumzureden: Für so eine Form der Forschung habe ich schlichtweg keine Zeit. IGES möge vorbeikommen und sich an Ort und Stelle von den Entwicklungen überzeugen.
    Arbeitsbeschaffung haben wir durch das DRG-System inzwischen wahrlich ausreichend, die Fragebögen gehören in den Rundordner.
    Viele liebe Grüße an alle Diskutanden
    B. Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Forum,

    ich muss mir per Weisung die Zeit nehmen und kämpfe mit den Fragestellungen:

    Z.B. Kapitel 10: \"Rechnungskorrektur\" - sollen damit die Fälle mit Korrektur in beide Richtungen erfasst werden (es gibt ja auch ab und zu mal höhere Rechnungen nach der MDK-Prüfung!) oder sind damit nur die Abwertungen gemeint?
    Da \"Korrektur\" neutral ist (und nicht explizit \"Rechnungskürzung\" da steht) werde ich alle geänderten Rechnungen einbeziehen, soweit ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde.
    Aber vermutlich werden hier unterschiedliche Kollegen unterschiedliche Auffassungen haben und somit die gelieferten Zahlen jede Vergleichbarkeit vermissen lassen...schade.

    Viele Grüße
    R_T