• Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und nun hab ich selbst mal ein paar Fragen, weil ich nichts passendes gefunden hab.....


    Was macht die C15Z aus?

    Wie lautet die Codierung für die Punktion einer Arterie?
    und kann man das auch im Bereich Auge verwenden?

    C14Z: Zusammensetzung

    Natürlich weiß ich, welcher Wortlaut sich hinter den einzelnen DRG´s steht, aber klar ist mir nicht, was da alles mit rein fällt, denn z.B. C15Z \"Andere Eingriffe an der Retina\" ist doch sehr breit, ich mein, was ist das speziell?

    Auch C14Z \"Andere Eingriffe am Auge\" ist mir zu breit.
    ..
    Ich hoffe, dass hier jemand das Chaos in meinem Kopf wieder lichten kann!
    Vielen Dank schonmal vorab und LG Frühlingszauber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Informationen zu den DRGs (Prozedurentabellen zu den einzelenen DRGs) können Sie dem Definitionshandbuch entnehmen. Dies können Sie auf der Internetseite des InEK herunterladen, siehe hier:
    http://g-drg.de/cms/index.php/…nshandbuch_2009

    Zu der OPS-Frage müssten Sie schon genauer werden. Haben Sie denn mal den OPS durchforstet?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • stimmt, an das Definitionshandbuch hab ich überhaupt nicht gedacht..... vielen Dank für den Tip

    wegen der OPS Sache, naja, es ist ja eigentlich schon ein anderer Eingriff und ich denke schon, dass man ne Punktion einer Arterie im Bereich HNO (find ich übrigens nichts für das Auge) die gleiche Bewertung hat.
    ich bin ein wenig ratlos, weil wir eben diese Punktion für lau machen....

  • so, die Definitionen hab ich nun gefunden.... :biggrin: vielen lieben Dank dafür....

    nun muss ich nur noch den OPS finden und eine Vergleichbarkeit.....
    aber das macht es schon viel viel einfacher vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende :sonne:

  • Hallo Frühlingszauger
    Punktion einer Arterie? Haben sie da möglicherweise die Prozedur falsch widergegeben. Für eine Gefäßpunktion im Bereich der Augenheilkunde fällt mir nur wenig ein. Möglicherweise meinen sie Biopsie der arteria temporalis. Da gibt es mir bekannte Indikationen. Der Code wäre dann 1-587.0
    Gruss Schmitz

  • Kennt sich jemand mit Remicade aus?
    wie kann das denn effektiv abgerechnet werden?


    stimmt, vielen lieben Dank, der Code ist genau richtig, aber ob das dann auch für die Augen gilt? Ich muss mal googeln :biggrin:

    Vielen lieben Dank

  • Hallo,
    Remicade ist der Wirkstoff Infliximab: 6-001.e- je nach Gesamtmenge pro Aufenthalt ==> ergibt ein Zusatzentgelt aus ZE68.- ab 50mg bei Kindern und ab 150 mg bei Erwachsenen

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • vielen lieben Dank, dass würde doch aber bedeuten, dass Remicade nur im stationärem Bereich eingesetzt werdeen kann, oder? Verstehe ich das richtig, weil Sie ja von einem Aufenthalt sprechen!
    LG

  • Hallo,
    ja - diese Angaben beziehen sich auf den voll- bzw. teilstationären Bereich.
    Im ambulanten Bereich kenne ich mich nicht weiter aus.
    Die arzneimittelrechtliche Zulassung ist dann noch ein ganz anderes Thema.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Frühlingszauber,

    für den MDK ist die ambulante Behandlung mit Infliximab kein Problem.
    Mit dem Vorwurf der unnötigen stationären Behandlung sind wir regelmäßig konfrontiert.

    Aber konkrete nachprüfbare Behandlungsalternativen im ambulanten Bereich hat uns der MDK oder die Kostenträger noch nicht machen können.
    Ach ja, vorstationär hätten wir es am Krankenhaus machen sollen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)