OPS Kodierung Zugang

  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

    bei uns wurde ein Patient zu operativen Therapie eines femoroacetabulären Impingements aufgenommen, durchgeführt wurde eine \"Ventrale Hüftgelenksarthrotomie mit Retailierung des Hüftkopf-Schenkelhalsüberganges rechts\".
    Kodiert haben wir die 5-782.0e und die 5-800.0g.

    Der MDK hat nun die 5-800.0g gestrichen, mit der Begündung, das die Athrotomie als Zugangsweg in der 5-782.0e bereits enthalten ist.

    Ist die Aussage des MDK korrekt? Wir sind da etwas im Zweifel.

    Schöne Grüße aus Unna

    H. Hypki

  • Das würde ich genauso wie der MDK sehen - oder hat die Arthrotomie hier einen eigenen Mehraufwand verursacht, also z.B. einen eigenen/ zusätzlichen therapeutischen Effekt gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kann die Aussage des MDK nur unterstreichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • hallo Hypki

    der mdk macht das ausnahmsweise nicht nach gutdünken oder mit den würfel sondern orientiert sich an P001f in DKR 2009
    Dort unter \" Prozedurenkomponenten\" wird das mit dem zugang behandelt; ausnahmen sind die zugänge bei operationen am nervensystem.

    Ohne einen hinweis wie \" Der Zugang ist gesondert zu kodieren \" geht das bei 5-78 nicht, auch nicht wenn der zugang besondere probleme bereiten sollte (erhöhter aufwand).

    mfg ETgkv
    E.Trump, Waltrop

  • Zitat


    Original von ETgkv:
    der mdk macht das ausnahmsweise nicht nach gutdünken oder mit den würfel sondern orientiert sich an P001f in DKR 2009

    Na, ich hoffe doch sehr, dass Ihr MDK sich auch sonst an den DKR orientiert!!! 8o

  • Vielen Dank.

    Den Gedanken, dass der MDK etwas nach gutdünken oder mit dem Würfel macht, hatte ich doch nie... :augenroll:

    Schönes Wochenende.

    H.Hypki