Schwangere mit Verdacht auf einen Schlaganfall

  • Hallo Mitstreiter,

    eine Frau in der 28 SSW wird bei uns mit Verdacht auf einen Schlaganfall stationär aufgenommen. Eine sicherer Ausschluss kann nicht erfolgen, so dass die Patientin noch am gleichen Tag zur weiteren Überwachung in eine Klinik mit Perinatalzentrum und Neurologie verlegt wird. Müsste ich nun wirklich einen O-Kode (hier O99.4) als Hauptdiagnose nehmen, oder wäre die Kodierung des Schlaganfalls richtiger. Die Aufnahme wäre schließlich auch erfolgt, wenn keine Schwangerschaft vorgelegen hätte ...

    Vielleicht kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Hallo,

    in der ICD 10 steht unter O99.-: Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifiziert sind, jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren.

    Unter O99.4 steht: Krankheitszustände unter I00 - I99.

    Sie müssen daher einen Kode aus O99 wählen. Der nicht sicher ausgeschlossene Schlaganfall ist Nebendiagnose (DKR D008b, Verlegung).

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    ich hatte es mir schon gedacht, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieser Kodierrichtlinie hier nicht so richtig nachvollziehen kann ...

    Danke!

    Gruß
    S. Seyer

  • Warum über den Sinn von DKR philosophieren? DA ließe sich trefflich stundenlang weiterdebattieren...

    Zu Ihrem Beispiel: Die Kodierrichtlinie gibt hier m.E. nach nur den klin. Alltag wieder: egal, was die Frau hat - ist sie schwanger, kommt sie erst mal in die Gyn/ den Kreissaal!
    DEn skurillsten Fall, den wir in unserer Klinik mal hatten: Frau mit Polytrauma nach Unfall Fußgänger gegen Auto (sie Fußgänger). Multiple Schädelfrakturen etc. Das Einzige, was unstrittig intakt war, war die Schwangerschaft. Und wo lag sie in den ersten Tagen? Im Intensivbereich der Gyn natürlich...und die Neurochirurgen konnten täglich mehrere Male übers Gelände latschen, um sie \"mit\" zu betreuen.