Kodierung der Parkinsonkomplexbehandlung 8-97d bei anderer Diagnose?

  • Liebes Forum,

    wir haben die Leistungen der Parkinsonkomplexbehandlung (OPS 8-97d) erbracht, allerdings liegt bei dem Patienten kein reiner M. Parkinson (G20.-) vor, sondern eine Multisystematrophie (G90.3), die u.a. mit einem Parkinsonsyndrom vergesellschaftet ist.

    Frage: Darf die 8-97d abgerechnet werden? Die Leistungen sind erfüllt, aber laut OPS-Katalog ist die Ziffer 8-97d mit \"Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson\" überschrieben.

    Welche Alternative würde ggf. existieren?

    Danke und Gruß
    Elrip

  • Hallo elrip,

    zuerst einige Fragen die MSA ist die Ursache für M. Parkinson oder ist es unklar?
    Seit Ihr auch für die Komplexbehandlung auch zugelassen ich meine Strukturelle Voraussetzungen, Fachärzte oder wird die Komplexbehandlung
    bei Ihnen nicht zum ersten mal erbracht?

    sonst würde ich die Komplexbehandlung bei M. Parkinson mit HD G20. je
    nach Stadium Hoehn und Yahr, verschlüsseln. Vorausgesetzt die Behandlung der
    MSA erfolgte hauptsächlich mit parkinson Medikation oder die Ressourcen
    wurden hauptsächlich für M. Parkinson eingesetzt.


    Gruß
    med_doku

  • Hallo,

    wir haben jetzt einen Fall, bei dem der Pat. mit der Diagnose Parkinson kam, hat hier auch die Komplexbehandlung bekommen und im Verlauf (eher gegen Ende) hat sich herausgestellt, es ist doch kein Parkinson. Und nun? Ich würde natürlich gerne die Komplexbehandlung kodieren, da er ansonsten auch viel zu lange bei uns war.
    Wie sehen Sie das?

    Herzliche Grüße
    drglü

  • Hallo
    Meines Erachtens können Sie die Komplexbehandlung kodieren, da erfolgt. Aber da Parkinson ausgeschlossen wurde, darf dies nicht HD sein und somit kommen Sie auch nicht in die entsprechende DRG des Parkinson mit Komplexbehandlung.
    Gruß

  • Hallo Tuschke,

    vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist nicht die DRG - mein Problem ist, dass der MDK mir jetzt natürlich Tage streichen möchte.
    Ich sehe aber gerade, dass ich auch ohne Parkinson in die passende DRG komme.

    Herzliche Grüße und ein schönes langes Wochenende!