Komplikation/ Infektion eines Magenbandports

  • Hallo zusammen!

    Brauche einmal mehr Eure Hilfe!
    Habe hier einen Patienten mit Zustand nach Magenbandimplantation in 2006. Wegen einer Hautulzeration durch Penetration des Portsystems durch die Haut und damit verbundenem Infekt über dem einliegendem Portsystem des Magenbandes wurde der Patient stationär aufgenommen und ein Wechsel des Portsystem durchgeführt.

    Was ist die HD? T81.4? T81.8? T80.2? T80.8? oder doch die Adipositas?
    Und welchen OPS kann man ansetzen? Es ist nur das Portsystem gewechselt worden, nicht das Magenband!

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Herzliche Grüße

    MA Sonne

  • Hallo,
    zur HD schliesse ich mich Hr. Stern an.
    zum OPS: hier ist alles unbefriedigend. Oft wird von den operateuren Entfernung Port-Sysetm kodiert, wobei übersehen wird, dass es sich hier um venöse Ports handelt. Ich habe nix besseres anzubieten als 5.5892.2b (Entfernung Fremdkörper Bauch durch Inzision).

    Klassischer Fall fürs Vorschlagswesen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Viel Dank für die Hilfe!

    Habe mich jetzt für die T85.78 als HD entschieden und den

    OPS 5-448.C2 Implantation oder Wechsel eines anpassbaren
    Magenbandes: laparoskopisch.
    gewählt.


    Der trifft es meiner Meinung nach genauer als die Entfernung, denn das Magenband als solches wurde ja belassen es wurde aber ein Teil des funktionellen Implantates gewechselt. Das es für den teilweisen Wechsel dieser Konstruktion noch keinen OPS gibt, kann man mir ja nicht vorwerfen.

    Ich erhalte die DRG X06B ohne weitere Plausibilitätsstörungen. Ich denke für die 4 Tage Aufenthalt ist das gerechtfertigt. Schauen wir mal, ob der MDK anderer Meinung ist. Ich berichte wenn ich mehr weiß!

    Gruß

    MA Sonne

  • Hallo MA Sonne,

    ich kann mich Ihrer Argumentation aus folgendem Grund nicht anschließen: weiter oben haben Sie beschrieben, daß das Magenband selbst gar nicht angetastet wurde und nur der dazugehörige Port gewechselt wurde wegen des lokalen Hautinfektes. Es liegt also in diesem Fall weder eine \"Implantation\" noch ein \"Wechsel\" des Magenbandes vor. Für mich scheidet damit der von Ihnen gewählte OPS 5-448.C2 von vornherein aus. Ich würde Ihnen stattdessen den OPS 5-549.3 (Revision eines Katheterverweilsystems im Bauchraum) empfehlen, den finde ich schon deutlich spezifischer. Schönen Tag noch wünscht Ihnen

    Dr. Stefan Stern

  • hallo MA Sonne,

    ich kann da Dr. Stern nur unterstützen, 5-448.c2 ist für einen band- und nicht für einen port-wechsel.

    Anfangs gefiel mir der vorschlag von Dr. Stern mit 5-549.3, auch wegen des günstigeren rg. Revisionen enthalten zwar keinen (Teil-)wechsel; bei 5-549.3 steht aber tatsächlich dies: Inkl.: Wechsel. Geht aber trotzdem nicht: Ein magenband mit port ist kein katheter(-verweilsystem), es ist ein implantat.

    Sie brauchen sich aber trozdem nichts vorwerfen, wenn Sie nichts direkt passendes finden. Dafür wurden die \"sonstigen\" geschaffen: 5-448.x2.
    Hat leider das gleiche rg wie .c2, wie .d2, wie .e2.
    Sind für so was 4 tage nötig?

    mfg ETgkv

  • Hallo,
    der Kode 5-448.x2 bedeutet sonstige laparskopische Rekonstruktion am Magen. Das Portsystem, welches entfernt wurde, ist schon über die Haut penetriert. Wie soll denn da eine Rekonstruktion am Magen dazu passen? Für mich sieht das eher nach einer oberflächlichlichen OP aus. Unabhängig von der resultierenden DRG.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen ETgkv, MA Sonne und Forum!

    Jetzt steh\' ich auf dem (Port)Schlauch: also für mich ist der Port sehr wohl ein Katheter, das Magenband dagegen ein Implantat! Der Port beim Magenband wird doch, soweit ich weiß, auch geblockt und damit wird die Straffheit des Bandes reguliert. Er ist auch dauerhaft angelegt, also ein echtes \"Katheter-Verweil-System im Bauchraum\" im wörtlichen Sinne.
    Wohin der Katheter führt, z.B. in eine Vene, eine Arterie oder sonstwohin, sagt der OPS 5-549.3 (vielleicht mit Absicht) nicht. Deswegen paßt er ja gerade so gut. Die OPS aus dem Kapitel 5-448 passen m.E. alle nicht, da das Kapitel (leider) mit der Überschrift \"Andere Rekonstruktion am Magen\" versehen ist. Und MA Sonne hat in diesem Thread bereits mehrfach klargestellt, daß am Magen selbst nichts unternommen wurde. Schöne Grüße aus dem sonnenlosen Kelheim wünscht

    Dr. Stefan Stern

  • Vielen Dank für die rege Diskussion \"meines\" Falles!

    Es ist immer wieder schön die Hilfe von Leuten zu bekommen, die sich gut im OPS-Katalog auskennen. Die Suchfunktionen des DIACOS führen einen doch immer wieder in die Irre.

    Habe mich jetzt doch für 5-549.3 entschieden und kann der Argumentation von Dr. Stern problemlos folgen.

    Es bleibt im Übrigen bei der gleichen DRG X06B. Aber man soll ja immer so genau wie möglich kodieren, nicht wahr!?

    Danke nochmal! Warten wir mal wie der MDK reagiert. Glaube kaum, daß denen etwas besseres einfällt.

    Sonnige Grüße!

    MA Sonne

  • Hallo MA Sonne!
    Mich würde interessieren, ob es eine Anfrage zu dem Fall gab oder ob Sie ihn ohne Probleme abrechnen konnten.
    Ich stehe zur Zeit nämlich vor einem ähnlichen Problem...Nach hinten gekippter Port eines Magenbands, der gewechselt wird ohne gleich das komplette System zu wechseln.....
    Gruß,
    Thara