Vakuumversiegelung unter OP Bedingungen - Wie kann man das verstehen?

  • 5-916.a- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung unter Operationsbedingungen und Anästhesie

    Was kann man unter Operationsbedingungen verstehen?
    Unser Patienten liegen alle auf ITS und können nicht in den OP gefahren werden, weil wir dazu nicht die Apperaturen haben - und machen deswegen alle Sachen auf Station.

    Zweitens was ist unter Anästhesie zu verstehen? Muss da immer ein Anästhestist dabei stehen oder recht es aus wenn man einem im Haus hat oder ist damit die Lokalanästhesie gemeint?

    Hat vielleicht jemand ein Musterblatt wo alle benötigten Dokumentationen draufstehen, die benötigt werden?

    Danke für eure Hilfe :sterne:

  • Hallo Tina09,

    der Terminus Operationsbedingungen wurde wohl bewußt gewählt. Darunter verstehe ich steriles Abwaschen und Abdecken, steriler Wechsel des Systems. Es steht ja explixit nicht da \"im OP\".
    Anästhesie darf auch durch den Operateur gegeben werden. Z.B. Lokalanästhesie, Analgosedierung auf der Intensivstation.

    Wenn unter dem Op entsprechenden Kautelen eine VAC-Wechsel in irgendeiner Form der Anästhesie auf Intensivstation durchgeführt wird, legimentiert dies einem dazu den OPS-Kode zu verschlüsseln. Bedeutet aber auch eine entsprechende Dokumentation und OP-Bericht, aus denen der Aufwand rekonstruirbar ist.

    Eine Musterblatt haben wir nicht. Im Zweifelsfall mal bei KCI nachfragen, diese Firma ist in dieser Hinsicht sehr aktiv und präsent.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo zusammen,
    habe dazu auch eine Frage und zwar haben wir eine Patienten mit Z.N. Ablatio, und die Dame hat in kürzester Zeit 6 Vac Verbandswechsel in Narkose erhalten.Es ist doch korrekt das ich den Code nur einmal eingeben kann,oder? + die Dauer?
    Desweiteren steht im OPS Buch das \"die alleinige Entfernung als Wunddebridement zu verschlüsseln ist\"Meinen die damit das ich jedesmal ein Wundebri verschlüseln kann oder das das eine einmalige Angelegenheit ist.
    Bin etwas verwirrt :sterne:

    GRüße Michael

  • Hallo Michael,
    jeder Wechsel der Vakuumversiegelung unter operativen Bedingungen ist zu kodieren. zusätzlich wird die Dauer der VAC verschlüsselt. Die Entfernung wird als Wunddebridement verschlüsselt.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Dr. Schemmann,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also kann ich bei 6 Vac Pumpenwechsel auch zusätzlich 6 Wunddebris verschlüsseln,sehe ich das jetzt richtig?Und obwohl das Programm jedesmal darauf hinweißt das ich die Prozedur( VAc pumpenwechsel + Dauer ) nur einmal im stat. Aufenthalt kodieren kann,kann ich jedesmal die Dauer mitangeben.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    nicht ganz.

    Das Wunddebridement kann nur verschlüsselt werden, wenn dies durchgeführt wird. Ansonsten wird nur der VAC-Wechsel verschlüsselt. (Der Code haißt ja auch Anlage und Wechsel einer VAC .....
    Lediglich die Entfernung wird als Wunddebridement und ohne den Kode für VAC verschlüsselt. Die Dauer verschlüsseln Sie auch nur einmal kumulativ am Ende für den gesamten Zeitraum während der stationären Therapie (nicht vor- bzw. nachstationär !).

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur der Link zur Klarstellung, dass der Kode für die Therapiedauer eine längere Behandlungszeit angeben kann, als Belegungstage vorlagen.
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…mversiegelung#4

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Admin 24. Oktober 2020 um 16:56

    Hat den Titel des Themas von „Vakuumversieglung unter OP Bedingungen - Wie kann man das verstehen?“ zu „Vakuumversiegelung unter OP Bedingungen - Wie kann man das verstehen?“ geändert.