Postzosterneuralgie

  • Hallo -

    ja Neuralgie ist wirklich unsauber fomuliert. Neuropathische Schmerzen trifft es (Neurontin) und Wundschmerz (Novalgin) = \"mixed pain concept\". Eigentlich ist ja sogar strenggenommen die PZN keine Neuralgie.

    Herzlicher Gruß.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Da muss ich aber dann doch nochmal ran: also PZN legen wir ad acta. Neuralgie auch. Aber Gabapentin ist bei neuropathischen Schmerzen bei Zoster keine \"unspezifische Breitbandtherapie\".

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Zitat


    Original von TT:
    Aber Gabapentin ist bei neuropathischen Schmerzen bei Zoster keine \"unspezifische Breitbandtherapie\".

    Hallo TT,

    nein, das meinte ich auch nicht - ich meinte eher die Kombi \"Novalgin + Gabapentin\" als Therapie in diesem Fall, da ich Novalgin bei Neuralgie als Schmerzmittel für falsch angewandt halte und diese Kombi ein bisschen nach \"Hier tut ein Zoster weh - und so lange wir nicht wissen, was es ist, therapieren wir mal alles, was uns so einfällt\" aussieht :d_pfeid:

  • Hallo -

    das meinte ich mit dem sogenannten \"mixed pain\" Konzept. Meist ist es eben doch ein gemischter Schmerz also neuropathisch (Neurontin) und Wundschmerz (Novalgin). Aber genug - wir sind schon nicht mehr beim eigentlichen Thema. Fazit ist schon: eigentlich doch keine Neuralgie und auch kein PZN.

    Schönen Tag.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • hallo zusammen,

    also wenn unsere gemeinsame patientin nun doch keine neuralgie und keine PZN hatte, dann sollten wir dies mit B02.9 codieren.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Hallo Sida, laut alphabetischem Verzeichnis der ICD-10 GM wird die (Post)zosterneuralgie im Kreuz-Stern-System mit B02.2+/G53.0* verschlüsselt, der akute Zoster (ohne Komplikationen) mit B02.9.

    Es ist also von Bedeutung, ob die Effloreszenzen bereits seit längerem abgeklungen waren und die Schmerzen im betroffenen Dermatom persistierten (mehr als 4 Wochen nach Beginn der Symptomatik - dann PZN: B02.2+/G53.0*) oder ob noch ein akuter Herpes zoster mit Hauterscheinungen vorlag bzw. letztere erst kürzlich zurück gebildet waren (weniger als 4 Wochen - B02.9). Die Schmerzen sind beim akuten Zoster regelhaftes Symptom nach DKR D003d und dann nicht als \"Neuralgie\" zu kodieren.

    Viele Grüße

    z

  • Hallo miteinander,

    ich wollte die Diskussion nochmal kurz aufwärmen indem ich die Frage umdrehe:

    Darf der Kode B02.2 im rahmen eines akuten Zosterbefalls /anfalls/ schubs--
    in irgendeiner Konstellation verwendet werden?

    Inwieweit ist beim typischen Zoster ophthalmicus mit Schmerzen im bereich des N. trigeminus von einer Zosterneuralgie zu sprechen, was dann ja unter B02.2 plus G53.0 abgebildet würde (laut Text ICD) aber mit dem Zusatz \"nach Zoster\".

    Also ist die B02.2 für die Postzosterneuralgie oder - nueropathie reserviert?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,

    da ich seit kurzem in der Dermatologie bin, ist das Thema Zoster hier auch aktuell. Die Dermatologen kodieren bei Zosterneuralgie als Hauptdiagnose B02.9 und als Nebendiagnose B02.2 + G53.0.

    Ist diese Kodierung wirklich korrekt? Wird nicht einfach die Hauptdiagnose B02.2 kodiert.

    Aufnahmegrund und Behandlung sind der Zoster.

    :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zunächst ist zu beachten, dass die Zosterneuralgie im Sinne des +*-Systems zu kodieren ist. Somit zuerst Ätiologe (B02.-), dann Manifestation (G53.0). Dass vom Informationsgehalt G53.0 eigentlich ausreicht, ändert nichts daran, diesen Kode mit B02 verknüpfen zu müssen, da *-Kodes nicht alleine genannt werden dürfen (klassifikatorische Regel). Warum Sie 2 Kodes aus B02 nennen wollen, ist allerdings nicht nachvollziehbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • hallo ortrud1!


    Lassen Sie sich bitte vom ärztlichen jargon nicht verunsichern. Es gibt medizinisch keine "Zosterneuralgie",
    sehr wohl aber gibt es eine " Post Zoster Neuralgie ", bzw " Post Herpetic Neuralgia": abgekürzt PZN oder PHN.
    Zosterneuralgie ist der lässige ausdruck für Postzosterneuralgie, der alle kodierung durcheinander bringt. Phlox hat das weiter oben richtig hinterfragt.


    Falls ein patient mit bläschen schmerzen hat, so sind das Zosterschmerzen, codierung B02.9; s. auch alphabICD-VZ: Zoster -mit --Schmerzen
    Hat ein patient lange nach den bläschen schmerzen in diesen dermatomen, so wird er nach ausschluss anderer ursachen eine PZN haben.


    Verglichen mit der häufigkeit thorakaler Zoster sind Hirnnervenfälle in der dermatologie eher selten.
    Wie kommen Sie da generell zu G53.0*??

    mfg ET.gkv

  • Ich muss ja zugeben, dass ich von Derma keine Ahnung habe (die einzige Prüfung, in der ich jemals durchgefallen bin), aber dafür um so mehr von chronischen Schmerzen. Und aus dieser Sicht stimme ich ET.gkv zu:

    G53.0 beschreibt explizit die *Post*-Zoster-neuralgie, und die ist klar zu unterscheiden vom akuten Zoster. Leider gibt es keine einheitlich anerkannte Definition der PZN, verwendet werden die Definitionen
    - Schmerz nach Abheilung der Bläschen
    - Schmerz 4 Wochen nach Abheilung
    - Schmerz nach 3 (bzw. 6) Monaten.
    Damit ist klar: Die PZN ist eine Folgerscheinung der Infektion (durch die entzündungsbedingten nervenschäden), die infektion liegt zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr vor. Solange also nch Bläschen da sind und die Dermatologen mit Virustatika hantieren, handelt es sich definitiv *nicht* um eine G53.0.

    Der Schmerz beim akuten Zoster wird zwar auch oft als "Zosterneuralgie" bezeichnet (durchaus zu Recht, da es sich um einen akutenneuralgiformen Nervenschmerz handelt), ist aber nicht zu verwechseln mit der PZN! Letztere ist übrigens ein ausgesprochen schwer zu behandelndes chronisches Krankheitsbild mit oft massiver Beeinträchtigung der Lebensqualität über die gesamte Lebenszeit.

    Dämmrige Grüße

    MDK-Opfer